EINEN TAG LANG CAPS LOCK

AM 22. OKTOBER WAR «INTERNATIONAL CAPS LOCK DAY». ALS FREUND DER GEPFLEGTEN KONVERSATION BESCHLOSS ICH DESWEGEN, EINEN GANZEN TAG LANG DIE «CAPS LOCK»-TASTE EINGERASTET ZU LASSEN UND AUSSCHLIESSLICH IN GROSSBUCHSTABEN ZU KOMMUNIZIEREN. EIN TOTAL WICHTIGES EXPERIMENT!

EINE FRAU, EIN PFERD UND EIN PINGUIN SCHREIEN CAPS LOCK TASTEN. ES MACHT TOTAL SINN.

Bildlegende: SCHREIEN MIT CAPS LOCK. IMAGO/MONTAGE SRF

NATÜRLICH IST DAS EINE BESCHEUERTE IDEE.

ABER ICH HABE EIN GROSSES (KLEINES) VORBILD: PRINCE. DER FUNKMEISTER AUS MINNEAPOLIS SOLL ALLE SEINE E-MAILS AUSSCHLIESSLICH IN GROSSBUCHSTABEN VERFASSEN. NICHT NUR AM «INTERNATIONAL CAPS LOCK DAY».

CAPS LOCK CRUISE CONTROL FOR COOL

Bildlegende: CRUISE CONTROL FOR COOL LAST.FM

AUCH DER ALLERERSTE TWEET VON KÖNIGIN OPRAH WINFREY WAR IN GROSSBUCHSTABEN: SIE FÜHLE SICH SEHR «21ST CENTURY». ICH BIN ALSO IN BESTER GESELLSCHAFT – OPRAH HAT IMMER RECHT.

ICH WARNE NIEMANDEN VOR. ICH BEANTWORTE E-MAILS. ICH CHATTE, TWEETE UND FACEBOOKE, WIE IMMER. HEUTE EINFACH IN LAUT. DAMIT BRECHE ICH BEWUSST EINE KONVENTION. JEDES ABSCHICKEN UND POSTEN KOSTET ETWAS ÜBERWINDUNG.

NICHT IMMER SCHON LAUT

GROSSBUCHSTABEN WURDEN NICHT IMMER ALS GESCHREI INTERPRETIERT. COMICS SIND BIS HEUTE IN GROSSBUCHSTABEN VERFASST, SELBST WENN DIE SPRECHENDE FIGUR FLÜSTERT. DIE RÖMER SCHRIEBEN NUR IN GROSSBUCHSTABEN. MORSE-CODE WURDE NUR IN GROSSBUCHSTABEN TRANSKRIBIERT.

KEIN RÖMER, KEIN TELEGRAFEN-BEAMTER IM WILDEN WESTEN HÄTTE DIE TEXTE ALS SCHREIEN INTERPRETIERT. ODER VIELLEICHT DOCH? VIELLEICHT WAREN DIE DRUM ALLE SO GEWALTTÄTIG.

IM ONLINE-ROLLENSPIEL «WORLD OF WARCRAFT» HABE ICH MAL EINEN HEXENMEISTER GESPIELT, DER «CAPSLOCK» HIESS. EIN WORTSPIEL, HAHA, WEIL DIE HEXENMEISTER AUF ENGLISCH «WARLOCK» HEISSEN. WENN «CAPSLOCK» IM SPIEL PER CHAT ETWAS SAGTE, TAT ER DAS NATÜRLICH IMMER IN GROSSBUCHSTABEN. ERSTKLASSIGES ROLLENSPIELEN IST DAS, JAWOHL.

UND JETZT, LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, DARFST DU DIR SELBER AUF DIE SCHULTER KLOPFEN: GRATULIERE, DU HAST ES BIS HIER GESCHAFFT!

DAS IST NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH, DENN IN DEN 1920ER-JAHREN STELLTE MAN IN STUDIEN FEST, DASS SICH KLEINBUCHSTABEN EINFACHER LESEN LASSEN. SO VIELE GROSSBUCHSTABEN SIND ZU GLEICHFÖRMIG, ZU DICHT.

ARE YOU READY TO UNLEASH THE MOTHERFUCKIN' FURY OF CAPS LOCK?!

Bildlegende: YES 4CHAN

AN DER «CAPS LOCK»-TASTE IST DIE SCHREIBMASCHINE SCHULD. MAN DRÜCKTE SIE ZUR HERVORHEBUNG, FÜR TITEL BEISPIELSWEISE. IN FILMSKRIPTS WERDEN NAMEN UND SCHAUPLÄTZE NOCH HEUTE IN GROSSBUCHSTABEN GESCHRIEBEN. AUCH WENN ES SICH UM EINE GANZ LEISE SZENE HANDELT.

WANN GENAU DIE GROSSBUCHSTABEN VON DER EINFACHEN HERVORHEBUNG IN GESCHREI KIPPTEN, BLEIBT IM DUNKELN. DIE NUTZUNG TRAT ANGEBLICH SCHON IN DEN 40ER-JAHREN AUF – ES HANDELT SICH ALSO NICHT UM EIN INTERNET-PHÄNOMEN. DOCH EBENDA WURDEN GROSSBUCHSTABEN VON BEGINN AN ALS SCHREIEN WAHRGENOMMEN: SCHON IN DEN 80ER-JAHREN GIBT ES IN FOREN ERSTE AUSFORMULIERTE KONVENTIONEN, DIE GROSSBUCHSTABEN ALS LAUT ODER SCHREIEND BESCHREIBEN.

AGGRESSIV, TROTZIG

ZU WEIT GEHEN DARF MAN OFFENBAR NICHT. DIE JOURNALISTIN KASHMIR HILL ERLEBTE DAS: SIE SCHRIEB EINE GANZE WOCHE LANG IN GROSSBUCHSTABEN. SIE WURDE SCHON BALD ANGEFEINDET – VERSTÄNDLICHERWEISE, DENN SCHREIEN WIRKT AGGRESSIV.

MINDESTENS EINER HAT DENNOCH EINE KARRIERE DARAUS GEMACHT: DER ANONYME FILMKRITIKER «FILM CRIT HULK» SCHREIBT IMMER IN GROSSBUCHSTABEN UND «HULK»-SPRACHE («HULK HAVE DEEP AND ABIDING LOVE OF CINEMA»). INHALTLICH IST SEINE KRITIK HÖCHST INTELLEKTUELL. DIE SPERRIGE FORM IST ABER MEHR ALS EIN TRICK, UM AUFMERKSAMKEIT ZU ERREGEN. DENN SIE ARBEITET GEGEN IHN – SEINE OHNEHIN SCHON DICHTEN TEXTE FORDERN NOCH MEHR KONZENTRATION. TROTZDEM FINDET ER SEIN PUBLIKUM. ICH MAG DIE TROTZIGE ATTITÜDE.

FUCK YEAH CAPSLOCK

Bildlegende: FUCK YEAH CAPSLOCK I AM YOUR CANADIAN BOYFRIEND

IN MEINEM EXPERIMENT ERHALTE ICH ALLERDINGS KAUM RÜCKMELDUNGEN. ICH SCHREIE INS NICHTS HINAUS. MEIN UMFELD SCHEINT SEHR TOLERANT ZU SEIN. ODER ES IST DIE SCHWEIZERISCHSTE ALLER REAKTIONEN: WENN EIN ALKI IM TRAM HERUM BRÜLLT, SCHAUEN WIR ANGESTRENGT ZUM FENSTER HINAUS.

WAS BLEIBT?

LAUTSTÄRKE STÄRKT DAS SELBSTBEWUSSTSEIN. ICH NEHME MIR DIESEN PLATZ. DAS HAT ETWAS GRÖSSENWAHNSINNIGES. UND ES IST GENAU DESWEGEN AUFREGEND. UND ANSTECKEND: DAS ZUNÄCHST GESPIELTE SELBSTBEWUSSTSEIN STELLT SICH EIN. ES MACHT SPASS, IN DIE HAUT DIESES LAUTEN AUFSCHNEIDERS ZU SCHLÜPFEN.

DOCH BALD FEHLT MIR DIE NUANCE. LAUT IST NICHT MEHR LAUT, WENN ES NUR NOCH LAUT GIBT. DAS ENDE DER DYNAMIK IST DAS ENDE DER EMOTION.

EINEN TAG LANG CAPS LOCK: SO ALLES IN ALLEM ALSO NICHT ZU EMPFEHLEN.

NUN, EINER MUSSTE ES TUN – FÜR EUCH, DAMIT IHR NICHT MEHR MÜSST. BITTE, GERNGSCHEE.

CAPS LOCK?!?

  • DIE FRAGE, DIE WIRKLICH BEWEGT!

  • JA! I <3 CAPS LOCK!

    30%
  • Nein. Ich schreibe gerne klein.

    69%
  • 410 Stimmen wurden abgegeben

«INTERNATIONAL CAPS LOCK DAY»

SEIT 2010 GIBT ES DEN «INTERNATIONAL CAPS LOCK DAY». BEGRÜNDER DEREK ARNOLD WILL DARAN ERINNERN, DASS DIE MEISTEN MENSCHEN NICHT ZWISCHEN GROSS- UND KLEINBUCHSTABEN UNTERSCHEIDEN. INDEM MAN EINEN TAG LANG IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBE, VERLACHE MAN DIEJENIGEN ALS KLEINGEISTIG, DIE AUF EINER BESTIMMTEN SCHREIBWEISE BEHARREN.

Sendung zu diesem Artikel