Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Digital Live dabei bei SRF 3: Best-of der schönsten Szenen

Apps wie Periscope machen uns alle zu kleinen Sendeanstalten. Darum haben wir eine eigene Live-Sendung auf die Beine gestellt und 4 Stunden lang aus dem Radiostudio von SRF 3 gesendet. Hier seht ihr das Best-of der schönsten Szenen.

Audio
Ein Blick hinter die Kulissen (SRF 3)
03:51 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 51 Sekunden.

Guido Berger aus der SRF-Digital-Redaktion führte von 8-12 Uhr live durch das Radiostudio in Zürich und zeigte den Arbeitsalltag bei SRF 3: Den Morgen-Moderator hinter dem Mikrofon, die morgendliche Themen-Sitzung, Redaktorinnen bei der Musikauswahl und die Radio-Kantine kurz vor Mittag. Im Video oben seht ihr das Best-of der schönsten Szenen.

Zu sehen waren die Bilder im Internet und in der Periscope-App (bis jetzt nur iOS). Und dort musste niemand passiver Zuschauer bleiben, sondern alle konnten sich mit Anregungen und Fragen an den Moderator direkt ins Geschehen einmischen – was zahlreiche Zuschauer aus der Schweiz und dem Ausland nur zu gerne taten.

Periscope, Meerkat und Co.

Box aufklappen Box zuklappen

Demokratisierung der Medien: Heute genügt schon ein Smartphone, um eine Live-Schaltung auf die Beine zu stellen. Ein Blick auf die «Post-TV-Ära», in der Soziale Medien den klassischen TV-Sendern den Rang abzulaufen drohen.

Smartphone statt Sendewagen

Apps wie Periscope (oder auch Meerkat, YouNow und Snapchat) machen möglich, was bislang grossen Fernsehanstalten mit Sendewagen und Kamera-Crew vorbehalten war: Live vom Ort des Geschehens zu berichten und diese Bilder sofort und ungefiltert an die Öffentlichkeit zu bringen.

Deshalb geht auch schon die Rede von der «Post-TV-Ära» (siehe Kasten rechts), in der das Fernsehen rasant an Bedeutung verliert und Konkurrenz bekommt von Video-Portalen und sozialen Medien im Internet.

Audio
Guido Berger fasst den Tag hinder den Kulissen zusammen
06:20 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel