Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Höhenflüge» Nintendo Classic Mini: Ein kleines Stück Vergangenheit

30 Spiele-Klassiker sind auf Nintendos Retro-Konsole vorinstalliert, darunter auch «Super Mario Bros.» oder «Zelda». Macht Spielen damit heute noch so viel Spass wie vor 30 Jahren? Was kann die Konsole sonst noch alles? Und sind auch alle Kabel lang genug? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

In meiner kleinen Wohnung ist kaum Platz! Wie gross ist denn diese Classic Mini?

Eine Hand, auf der die Nintendo Mini Classic liegt.
Legende: Sie trägt das «Mini» zurecht im Namen: Die Nintendo Mini Classic hat gut in einer Hand platz. SRF

Das «Mini» im Namen sagt es schon: Die Konsole ist gerade mal 12,5 Zentimeter lang, 10 Zentimeter breit und 4 Zentimeter hoch.

Sie passt gut in eine Handfläche und ist so deutlich kleiner als das Original, dem sie vom Design her zum Verwechseln ähnlich sieht.

  • Was liegt neben der Konsole noch in der Verpackung?

Das Gerät wird mit einem Controller geliefert, ausserdem mit einem HDMI-Kabel, um es an den Fernseher anzuschliessen, und einem USB-Stromkabel.

  • Klingt nicht nach eben viel! Gibt es zusätzliche Ausrüstung?

Wer nicht alleine Retro-Gamen will, muss einen zweiten Controller kaufen. Wer am Fernseher keinen USB-Port hat, um die Konsole mit Strom zu versorgen, braucht ausserdem ein USB-Netzteil. Und wer nicht direkt vor dem Fernseher sitzen will, sollte sich den Kauf eines längeren HDMI-Kabels überlegen (siehe letzte Frage).

Retro finde ich toll, darum habe ich mir bei Ebay zwei Controller der Original-NES besorgt! Kann ich die auch an die Nintendo Classic Mini anschliessen?

Ein Controller der Nintendo Classic Mini.
Legende: Sieht dem Original täuschend ähnlich: Der Controller der Nintendo Classic Mini. SRF

Nein. Die neuen Controller sind zwar optische Kopien der alten, haben aber schlankere Anschlüsse.

Dafür lassen sich die Gamepads der Nintendo Wii an die Classic Mini anschliessen.

  • Stichwort «Anschliessen»: Ist die Nintendo Classic Mini schwer zu installieren?

Im Gegenteil: HDMI-Kabel am Fernseher einstecken, USB-Kabel an eine Stromquelle hängen, Power-Button drücken und los geht's.

  • Welche Knöpfe gibt es ausser dem Power-Button noch?

Nur einen Reset-Button. Drückt man ihn, bricht das aktuelle Game ab und man landet wieder im Menu der Classic Mini.

Kommen wir zu den Inhalten: 30 Games sind auf der Konsole vorinstalliert – welche denn? Welche?!

Bildschirmfoto des Menus der Nintendo Classic Mini.
Legende: Im Menu der Konsole lassen sich die 30 Titel anwählen. SRF

Allesamt 8-Bit-Klassiker, die zwischen 1983 und 1993 erschienen. Darunter Titel wie «Super Marion Bros.», «Zelda», «Donkey Kong», «Bubble Bobble», «Punch Out!», «Final Fantasy» oder «Kirby's Adventure».

Hier ist die komplette Liste.

  • Nun bin ich ja eher so der gesellige Typ. Lassen sich alle 30 Games auch zu zweit spielen?

Nein, nur 16 der 30 Titel kann man auch zu zweit spielen – entweder nacheinander oder gleichzeitig mit- bzw. gegeneinander.

  • Nintendo-Klassiker sind schwer! Lassen sich die Spielstände speichern?

Wird ein Game mit dem Reset-Knopf beendet, kann anschliessend der Spielstand gespeichert werden. Insgesamt lassen sich pro Game drei Spielstände speichern.

Und wie gut sehen die alten Games auf einem neuen HD- oder 4K-Fernseher aus?

Bildschirmfoto der Spielstandspeicherung der Nintendo Classic Mini.
Legende: Nach dem Beenden eines Games mittels Reset-Knopf lässt sich der Spielstand speichern. SRF

Es gibt drei Bildoptionen: CRT, «Pixel Perfect» oder 4:3. Der CRT-Filter imitiert das Bild eines alten Röhrenfernsehers und hat eine entsprechend schlechte Auflösung mit sichtbaren Bildstreifen.

Die beiden anderen Optionen zeigen das Bild dagegen scharf und mit satten Farben. Während im «Pixel Perfect»-Modus jeder Pixel quadratisch ist, behält 4:3 das Bildschirmverhältnis der Original-NES bei und zieht die Pixel etwas in die Länge.

  • OK, kommen wir zum Wichtigsten: Machen die Games denn auch Spass?

Schwere Frage! Hast du die Nintendo-Klassiker als Kind gespielt? Dann ja, weil Retro-Charme. Oder bist du noch jung und kennst die Klassiker nur aus den Schwärmereien der Altvorderen? Dann wirst du vielleicht erstaunt sein, dass früher doch nicht alles besser war und nicht jeder Nintendo-Titel gut gealtert ist.

90er Kids wollen mehr

Box aufklappen Box zuklappen

Nicht allen wird bei 8-Bit-Games warm ums Herz – die 90er Kids von SRF Virus möchten die Nintendo Classic Mini darum am liebsten umtauschen. Eine Nintendo 64 Mini mit «Mario Kart», «Mario Party» und «Golden Eye» drauf wäre ihnen lieber.

Aber Klassiker wie «Super Mario Bros.» oder «The Legend of Zelda» können auch jüngeren Gamern gefallen – selbst wenn die Steuerung per Digital-Controllern zuweilen niederschmetternd ungenau ist.

  • Und wenn ich mal genug habe von den 30 vorinstallierten Titeln – kann ich dann auch neue Games auf die Konsole laden?

Nein, die Nintendo Classic Mini ist eine Standalone-Konsole. Ausser dem HDMI-Bildausgang, dem Stromanschluss und den Eingängen für die Controller verfügt sie über keine weiteren Anschlüsse. Sie hat also weder Zugriff auf einen Game-Shop im Internet noch gibt es Slots, in die neue Games eingesteckt werden können.

  • Muss ich für das Teil denn tief in die Tasche greifen?

Nein, die Konsole (mit einem Controller und allen Kabeln) kommt auf knapp 80 Franken zu stehen. Ein zusätzlicher Controller kostet noch einmal etwa 20 Franken. Allerdings…

  • «Allerdings» was?! Gibt es einen Haken? Oh mein Gott, es gibt einen Haken!

Allerdings ist die Konsole schon kurz nach Verkaufsstart bei allen Händlern ausverkauft. Sorry!

  • Neeeiiiinnn!!! Werde ich mir denn bis Weihnachten eine besorgen können?

Nintendo hat versprochen, in den nächsten Wochen neue Geräte in den Handel zu bringen.

Audio
Das ideale Weihnachtsgeschenk? (SRF 3)
03:25 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 25 Sekunden.

Zu Weihnachten und auf Anfang 2017 soll die Nintendo Classic Mini wieder im Handel erhältlich sein.

  • Gibt es etwas, das ich jetzt noch wissen muss?

Gut dass du fragst! Die Kabel der Controller sind mit nicht ganz 80 Zentimentern lachhaft kurz geraten. Wer nicht direkt vor dem Fernseher sitzen will, muss sich ein längeres HDMI-Kabel besorgen, um keine viereckigen Augen zu bekommen.

Meistgelesene Artikel