Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcasts Apples Podcast-App hat(te) ein Problem

Viele iPhone-Nutzer konnten keine neuen Podcasts abonnieren. Doch wir haben das Problem für euch gelöst! Nichts zu danken, gern geschehen.

Wer Apples offizielle Podcast-App benutzt (violettes App-Symbol mit stilisiertem weissen Mikrofon) weiss vielleicht, wovon die Rede ist: In der App liessen sich die Menüpunkte «Entdecken» und «Suchen» nicht mehr benutzen. Wer sie wählte, erhielt die Nachricht «Verbindungen derzeit nicht möglich» – obschon sein iPhone per WLAN oder mobilen Daten mit dem Internet verbunden war.

So war es unmöglich, neue Podcasts zu suchen und zu abonnieren. Zum Beispiel den grossartigen «Digital Podcast» von SRF. Oder den neuen Podcast zur Inland-Politik von SRF «Einfach Politik». Oder auch Podcasts, die nicht von SRF produziert werden, von denen soll es ja auch sehr interessante geben.

Wir wollten deshalb von euch wissen, ob ihr auch von dem Problem betroffen seid. Ihr habt euch gemeldet – und zwar nicht zu knapp: Nach dem Aufruf füllte sich unsere Mailbox schnell mit gut 100 Meldungen.

Und plötzlich ist wieder alles gut

Und nun kommt, was man in der Filmsprache einen Twist nennt: Seit heute Nachmittag scheint die App wieder einwandfrei zu funktionieren. Podcasts lassen sich wieder suchen und entdecken – eine Möglichkeit, die viele iPhone-Benutzerinnen und -Benutzer seit dem Update auf das Betriebssystem iOS 11 im vergangenen September nicht mehr hatten.

Audio
Ein Happy End (SRF 3)
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 19.04.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

Ob das Wunder etwas mit unserem Aufruf zu tun hat? Wir wissen es nicht . Auf die entsprechende Anfrage bei Apple Schweiz haben wir noch keine Antwort bekommen. Aber der Zufall scheint zu gross, als dass wir den Verdienst nicht auf unsere Kappe nehmen wollen. Deshalb behaupten wir einfach frech: Wir haben das Problem für euch gelöst. Nichts zu danken, gern geschehen!

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel