Fach-Chinesisch: So sprechen Auto-Tuner

Was genau ist RMS? Und was bedeutet Doppeldin? Wir haben uns vor Ort schlau gemacht, und übersetzen, was normalerweise nur Fachkundige verstehen.

Eine Branche, die mit Fachbegriffen glänzt, ist die Auto- und Tuningbranche. Deshalb haben wir die Probe aufs Exempel gemacht und wollten von Garagist Andy Castelberg wissen, welche Fachausdrücke in der Racing Garage in Domat-Ems zum Alltag gehören: «Eigentlich brauchen wir gar nicht so viele Fachausdrücke», hiess es zuerst, doch nach mehrmaligem Nachfragen, kommt dann doch das eine oder andere Bonmot zum Vorschein.

 «Wir Garagisten unterscheiden zwischen Sauger und Geladenen mit einem Fön», war einer dieser Sätze, bei denen wir uns fragend angeschaut haben. Für alle Laien: Die Rede ist hier von einem Saug-Motor und einem Motor mit Turbolader.

«Bei unseren Kunden montieren wir oft einen Topf und dicke Finken. Meistens mit Barracuda- oder Kosai-Felgen», doppelt der Experte nach. In diesem Fall handelt es sich um einen grossen Auspuff, mit breiten Reifen und einem tiefen Front-Spoiler.
 
RMS, Doppeldin und ICS-X8
«Kuderwelsch» erwartet uns auch im Tuning Shop Forcar. Beim Verkaufsgespräch vor Ort hören wir zwar aufmerksam zu, verstehen aber leider nur die Hälfte. Und die auch nicht ganz:

« Die RMS-Zahl ist immer ungefähr die Hälfte der gesamten Watt-Leistung. Bei deinem Auto bräuchtest du einen Canbus-Adapter, damit die Anlage richtig funktioniert. Ein Doppeldin-Gerät würde sich als Headunit sehr gut eignen. ICS-X8 ist das Neuste von Alpine. Die Anlage hat eine Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt. Hier könnte man mit einem Kondensator und einem Verstärker (oder Endstufe) noch mehr rausholen. »

Übersetzt:

« Die effektive Zahl der Musikleistung im Dauerbetrieb eines Radios oder Lautsprechers ist immer die Hälfte der gesamten Watt-Leistung. Bei deinem Radio bräuchtest du ein Zwischenstück zur Montage eines Autoradios bei modernen Fahrzeugen, damit die Anlage richtig funktioniert. Ein Autoradio mit doppelter Grösse würde sich als Hauptelement sehr gut eignen. Der Typ ICS-X8 von «Alpine» (Marke des Autoradios) ist das neuste Exemplar auf dem Markt. Hier könnte man mit einer zusätzlichen Batterie für den Leistungsausgleich bei starken Basstönen noch mehr rausholen. »

Auto Glossar

RMS-Zahl:Effektive Musikleistung im Dauerbetrieb eines Radios oder Lautsprecher
Canbus-Adapter: Zwischenstück zur Montage eines Autoradios bei modernen Fahrzeugen
Doppeldin-Gerät: Autoradio mit doppelter Grösse
ICS-X8: Bezeichnung eines «Alpine» (Marke) Autoradios
KondensatorIn etwa wie eine zusätzliche Batterie für den Leistungsausgleich bei starken Basstönen
KW Gewindefahrwerk:Fahrzeugfeder / Stossdämpferkombination welche in der Höhe einstellbar ist
DTC Gutachten: Spezielles Dokument welches eine Tieferlegung des Fahrzeugs um  mehr als 40mm ermöglicht
Motec Nitro: Name (Typ ) einer Aluminium Felge
DezibellkillerSpezieller Einsatz bei einer Auspuffanlage um die Zulassung einiger  Auspuffanlagen zu ermöglichen