Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Greenfield Festival 2019 «Die Schweiz ist ein rückständiges Land!»

Wie stehen eigentlich die Besucherinnen am Greenfield Festival zum Frauenstreik? Interessiert, beteiligt oder davon unberührt? Wir haben bei ihnen und einigen Rockstars nachgefragt.

Neben den Besucherinnen des Greenfield Festivals haben wir in Interlaken mit zwei Rockmusikern geredet, die ihre politische Meinung nicht verstecken: Campino von den Toten Hosen und Monchi von Feine Sahne Fischfilet.

Campino: «Habe nix mitbekommen»

Vom Frauenstreik hat der deutsche Punk-Sänger nichts mitbekommen - auch nicht, als dieser im März in Deutschland stattfand. Wohl auch, weil der Sänger mit seiner Band Die Toten Hosen regelmässig im Ausland auf Tournee ist.

Aber ich wünsche euch, dass man es spürt und dass es rauscht!
Autor: Campino Sänger

In seinem Umfeld spüre er aber keine Trennung zwischen Frau und Mann. Diese sei schlicht kein Thema.

Video
Campino zum Frauenstreik
Aus Festivalsommer vom 13.06.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Eine eigene Bewegung gestartet

Die Punkrocker Feine Sahne Fischfilet sind nicht nur bekannt für ihre mitreissenden Party-Shows, sie engagieren sich auch politisch. Die Band aus Mecklenburg-Vorpommern positioniert sich klar gegen Ungleichheit und Rechtspopulismus und startete 2016 eine eigene Kampagne «Noch nicht komplett im Arsch. Zusammenhalten gegen den Rechtsruck».

Sänger Jan «Monchi» Gorkow und seine Band sind oft in der Schweiz unterwegs und kriegen auch mit, wie es hierzulande mit der Gleichstellung von Frau und Mann steht.

Video
Jan «Monchi» Gorkow über Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann
Aus Festivalsommer vom 13.06.2019.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel