Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gurtenfestival 2018 Die Konzerthighlights vom Gurtenfestival 2018

Hier gibt's noch einmal die geballte Ladung Musik vom Berner Hausberg alias Gurten. Seien es schnörkellose Klänge aus der Schweiz, seien es fette Bässe vom Headliner oder zarte Gitarrenriffs aus der Zeltbühne; hier wirst du fündig.

*Einige Konzerte stehen leider aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung*

Hecht

Man konnte es in ihren Gesichtern sehen: Hecht verstanden selbst nicht so recht, was da in der zum berstend vollen Zeltbühne abging. Die Stimmung kochte und Magie lag in der Luft. Wow-Moment folgte auf Wow-Moment. Zwei davon kannst du hier (nochmals) erleben.

James Gruntz

James Gruntz hat am Gurtenfestival zur selben Zeit wie Hecht gespielt. Trotzdem lieferte der Bieler vor seinen Fans auf der Waldbühne eine begeisternde Show ab. Wie immer halt.

Youngr

Die One-Man-Show. Und was für eine One-Man-Show! Der Londoner Dario Darnell alias Youngr ist eine Live-Offenbarung. Der Sound des Sängers, Musikers und Komponisten geht in die Beine. Er hat definitiv den Groove und das Gespür für Pop, wenn er zwischen seinen Instrumenten hantiert als würde er an einem Gourmet-Menu zaubern: Feinstens abgeschmeckt und wohl bekömmlich!

Steff La Cheffe

Steff La Cheffe ist zurück im Rampenlicht. Die Berner Rapperin feierte Heimspiel und Live-Rückkehr auf dem Gurten und stellte ihr neues Album «Härz Schritt Macherin» vor.

Steff La Cheffe am Gurtenfestival (Konzertausschnitt)
Vom 12.08.2018.

Cro

Cro hat das Gurtenfestival am Samstagabend abgeschlossen. Vom deutschen Rap-Pop-Star haben wir zwar schon energiegeladenere Shows gesehen, wie diese am Gurtenfestival. Trotzdem: Mit seinen Hits hat er die Massen begeistert.

Jacob Banks

Sommer, Sonne und Soul von Jacob Banks. Der Mann mit der unglaublichen Stimme aus Birmingham eröffnete den Donnerstag auf der Hauptbühne des Gurtenfestivals. Oder: mit einem Highlight in einen neuen Festival-Tag.

Two Door Cinema Club

Wenn Indie-Rock und Electro zusammentreffen, die Band aus Nordirland kommt, dann ist ein Live-Fest angesagt. Oder: Two Door Cinema Club live auf dem Gurten.

Tobias Carshey

Das Album-Cover «Semicolon» hat er optisch auf die Bühne gebracht: Tobias Carshey im Krankenhaushemd mit Infusion am Arm. Musikalisch setzte er doppelt ein Zeichen: Mit tiefgründigen Botschaften und Sound, der unter die Haut geht. Grandios: Der Zürcher Singer/Songwriter live auf der Waldbühne am Gurtenfestival.

Tobias Carshey am Gurtenfestival (Konzertausschnitt)
Vom 12.08.2018.

Parcels

Die fünf adretten Herren kommen aus Australien, sind so discokugelig wie man nur in den 70er-Jahren sein konnte: Parcels heissen sie und die sind gerade dabei mit ihrem elektronischen Indie-Funk die Welt zu erobern. Wer jetzt reinschaut, aufgepasst: Bei diesem Song gibt’s das volle Parcels-Programm vom Gurtenfestival. Fängt klein an, wird aber ganz oho.

Oscar And The Wolf

Max Colombie ist Multiinstrumentalist, ein Ausnahme-Talent aus Belgien. Er ist der Drahtzieher und der Kopf von Oscar And The Wolf. Auf der Gurtenbühne mit Glitzerpullover und seinem Sound, der Dream-Pop, Electro und Soul verbindet. Wunderbar, federleicht und träumerisch umgesetzt mit Band. Empfehlenswert!

Aurora

Sie werde lachen, weinen, tanzen, erzählte Aurora in einem Interview vor ihrem Auftritt. Die 22-Jährige löste das Angesagte ein und bot noch viel mehr: Eine Achterbahn der Gefühle. Die Singer/Songwriterin liess wortwörtlich die Emotionen tanzen und liess ihre Indie-Pop-Songs hinaus in die Welt.

The Gardener & the Tree

Schaffhauser auf dem Gurten. The Gardener And The Tree mit The Voice, dem grossartigen Sänger Manuel Felder. An einem Freitag, den 13. steht das Publikum vor der Waldbühne etwas Kopf. Der folkig-eingängige Sound sorgt für den perfekten Sommer-Festival-Groove.

Wincent Weiss

Der Titel ist Programm. Wincent Weiss mitten im Publikum der Zeltbühne am Gurtenfestival: Gefeiert von A bis Z. Der smarte Sänger aus Deutschland feierte am Samstagnachmittag mit Fans und Publikum ein Fest.

Kraftklub

Das ist eine echte Gurtenliebe. Kaum sind Kraftklub aus Chemnitz auf der Bühne, geht die Post ab. Von Anfang bis Ende, mit Steigerungspotenzial und einer Show, die sich gewaschen hat. Ist gut, bleibt gut, wird immer besser!

Prophets Of Rage

Läck, isch das geil gsy! Richtig, richtig, toll! Die Prophets Of Rage lieferten auf dem Gurten die Show ab! Druck, Energie, Klasse! Und da waren sie auch, die ganz, ganz grossen Hits. B-Real, Chuck-D, Tom Morello, Tim Commerford, Brad Wilk und DJ Lord feierten und wurden gefeiert! Deshalb: Grosses Kino gefällig? Im Original von Rage Against The Machine und hier als Schlussmümpfeli ihres Konzerts auf dem Gurten.

Kontra K

Vom Strassen-Rap in die Charts und somit auf die grossen Bühnen der Festivals. Kontra K aus Berlin. Hier geht es um Energie und unmissverständliche Ansagen. Diese Energie nahm das Gurten-Publikum vom ersten Ton an auf und schleuderte sie zurück auf die Bühne.

Kontra K - Adrenalin (Gurten)
Vom 15.07.2018.

Stereo Luchs

Stereo Luchs ist in diesem Jahr an vielen grossen Festivals anzutreffen. Das Gurtenfestival war eine der wichtigsten Stationen für den Zürcher Dancehall-Künstler.

Pablo Nouvelle

Die sphärischen Klangwände von Pablo Nouvelle passten perfekt in den späten Donnerstagabend des Gurtenfestivals. Das SRF 3 Best Talent (März 2016) sorgte für verträumte Klanglandschaften, baute diese gekonnt auf und stellte seine Skills beim Spiel mit der Dynamik unter Beweis.

Pablo Nouvelle am Gurtenfestival (Konzertausschnitt)
Vom 12.08.2018.

Troubas Kater

Troubas Kater sind Mundart, etwas rumpeliger Pop und feinste Festival- oder Live-Band. Die Truppe rund um Rapper QC lieferte auf der Waldbühne am Gurtenfestival ab und beglückte das Publikum mit dem Spiel: Ihr sagt mir ein Wort und ich mach was draus. Perfekter Freestyle!

Troubas Kater am Gurtenfestival (Konzertausschnitt)
Vom 12.08.2018.
Troubas Kater – Freestyle (Gurten)
Vom 15.07.2018.

Du willst mehr SRF 3? Abonniere unseren Newsletter mit den besten Geschichten der Woche, Videos und Podcasts. Hier abonnieren.

Meistgelesene Artikel