Focus: Fotokünstler Hannes Schmid und seine Werke

Seine Bilder des legendären «Marlboro Man» gingen um die Welt. Er will, dass seine Bilder riechen, warm sind oder kalt, mehr sind als eine zweidimensionale Abbildung der Realität. So war Hannes Schmid auch der erste Fotograf, der in der Eigernordwand ein Modeshooting abhielt.

Er war der erste, den Rockstars von AC/DC über Kiss bis Franka Zappa mit auf Tournee nahmen, damit er sie backstage fotografierte, so, wie sie wirklich waren.

In der Gesprächssendung Focus erzählt der gelernte Elektriker Hannes Schmid, warum er immer einen Schritt weiter geht als alle andern und welches Leben nun mit 66 Jahren für ihn beginnt.

Hannes Schmid zeigt sein Lebenswerk flächendeckend ab 12. März im Kunstmuseum Bern, am Flughafen Zürich und auf über 1200 Plakaten in der Deutschschweiz.

Hier ein Überblick über Schmids spannenden Werke:

Sendung zu diesem Artikel