Zum Inhalt springen
Inhalt

«Focus Spezial» 17 Songs, 17 Geschichten, 1 magischer Abend

«Was wir hier machen, hat es so noch nie gegeben!» Die Spannung war gross, als SRF 3-Moderatorin Mona Vetsch die rund 200 Gäste im Radiostudio Zürich begrüsste. Der Musiker Stephan Eicher und der Schriftsteller Martin Suter waren gekommen, um ihr neues Projekt «Song Book» vorzustellen.

Legende: Video Focus Spezial: «Song Book» mit Stephan Eicher und Martin Suter abspielen. Laufzeit 11:15 Minuten.
Aus Focus Blind Date vom 01.01.2018.

Der Abend war weder Konzert, noch Lesung, noch Talksendung – er war alles zusammen. Unterstützt von einer grossartigen Band, dem Luzerner Chor «molto cantabile» und der Sängerin Heidi Happy entfalteten Songs wie «Du», «Für immer» oder «Abelied» einen ganz besonderen Zauber im Saal.

Wenn Martin Suter zittert

Mit was für einem Gefühl steht eigentlich Beststeller-Autor Martin Suter auf der Bühne, will Mona Vetsch wissen. Immerhin muss er hier nicht nur lesen, sondern auch noch Mundharmonika spielen. Am Anfang habe er schon ein bisschen gezittert, gibt Suter zu, denn er sei nicht sicher gewesen, ob die Leute an einem Stephan Eicher-Konzert auch noch Texte hören wollten.

SRF 3-Hörerin Mirjam Marty stellt ihre Frage.
Legende: SRF 3-Hörerin Mirjam Marty stellt ihre Frage. SRF

SRF 3-Hörer stellen die Fragen

Doch es scheint perfekt zu funktionieren. Das Publikum ist begeistert, und ganz besonders erfreut sind diejenigen Zuschauer, die eine Frage an die beiden Künstler richten können. «Wann beginnen die besten 30 Jahre?», will SRF 3-Hörer Roland Kappeler in Anspielung auf den Song «Driissg Jahr» wissen.

«Also ich bin gerade daran, sie abzuschliessen», meint der 57-jährige Eicher lachend, während der 69-jährige Suter findet, am besten sei doch die Haltung, dass die beste Zeit noch vor einem liege.

Die TV-Aufzeichnung von «Focus Spezial» ist hier online. Die Radiosendung ist hier online.

Die Schweizer Lieblingssongs von Stephan Eicher und Martin Suter:

Legende: Video Stephan Eicher über seine fünf Lieblings-Schweizersongs abspielen. Laufzeit 10:34 Minuten.
Aus Radio SRF 3 Clips vom 26.10.2017.
Legende: Video Martin Suter über seine fünf Lieblings-Schweizersongs abspielen. Laufzeit 10:19 Minuten.
Aus Radio SRF 3 Clips vom 27.10.2017.

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3
Legende:SRF

Stories und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Insider-Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.