David Bowie ist zurück: Warum wir seine Songs lieben

Diesen Freitag erscheint das neue Album von David Bowie. Unsere Musikredaktion schaut zurück auf ihre liebsten Bowie-Songs.

Dieser Mann ist nicht fassbar. Ihn zu kategorisieren? Ein Ding der Unmöglichkeit. Bei David Bowie versagt jegliches Schubladendenken. Und auch zehn Jahre nach seiner letzten Platte hat er noch nichts von seiner Strahlkraft verloren.

Bowie huldigt Berlin

Bowie war schon immer ein Künstler von besonderem Schlag. Ein Musiker, dessen unmittelbare Umgebung einen immensen Einfluss auf sein Wirken hat. Das hat Bowie selbst nicht vergessen und huldigt auf seinem neusten Werk «The Next Day» einer seiner grössten Inspirationen: seiner ehemaligen Heimat Berlin.

Das neue Album hat Bowie vor einigen Tagen überraschend online gestellt und damit Begeisterungsstürme im Internet ausgelöst, was beweist, dass Bowies Einfluss auf die Popkultur auch 2013 noch ungebrochen ist. Aus diesem Anlass blickt die SRF 3 Musikredaktion zurück – auf ihre liebsten Bowie-Songs und die Geschichten, die dahinter stecken.

Musikvideo zu Bowies neuer Single «The Stars (Are Out Tonight)»