Eine Tragödie als Inspirationsquelle

Es war im Juli 2011 als die Schweiz mit einem sonderbaren Bild konfrontiert wurde. Im Hallauerland steuerte ein Pilot sein Kleinflugzeug in ein Haus. Es war sein Elternhaus. Dieses Ereignis legte den Grundstein für den Song «Nidsi» des Berner Duos Fitzgerald & Rimini.

Ein Kleinflugzeug war am 17. Juli 2011 auf ein Haus in Oberhallau gestürzt. Haus und Flugzeug gingen in Flammen auf.

Bildlegende: Ein Kleinflugzeug war am 17. Juli 2011 auf ein Haus in Oberhallau gestürzt. Haus und Flugzeug gingen in Flammen auf. Keystone

Die Schweiz war schockiert, als im Juli 2011 ein Kleinflugzeug auf ein Einfamilienhaus stürzte. Für das Berner Duo Fitzgerald & Rimini war dieses Ereignis Anstoss, um einen Song mit dem sinnigen Titel "Nidsi" darüber zu schreiben.

Wie der tragische Vorfall zur musikalischen Inspirationsquelle wurde, erzählen die beiden Musiker gegenüber SRF 3.