Zum Inhalt springen

Header

Video
Lo & Leduc «079» – SRF 3 Live Session
Aus Radio SRF 3 Clips vom 25.05.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Musik Hitparaden-Rekord: «079» steht am längsten auf Platz 1

Der Hit-Track von Lo & Leduc ist der Schweizer Song, der am längsten an der Spitze der Schweizer Charts steht – mittlerweile 15 Wochen. Zu «079» gab es allerdings lange kein Video. Hier ist es: Das Video vom Live-Auftritt bei SRF 3 .

Ein Song, der wochenlang an der Spitze der nationalen Hitparade steht, aber zu dem es kein Video gibt. Das hatte Lo & Leduc gedroht. Doch dank SRF 3 gibt es zu «079» endlich einen Clip – vom Liveauftritt am 24. Mai im SRF 3-Studio. Gärngscheh.

Das Video findest du übrigens auch hier auf YouTube.

Super Song. Super Live-Version. Cooli Band.
Autor: Barbara Büttler SRF 3 Hörerin

Lo & Leduc stossen DJ Bobo und die Minstrels vom Thron

Der Song der beiden Berner schrieb definitiv Geschichte, als er am 27. Mai zum elften Mal auf Platz 1 der Schweizer Hitparade stand. Ihr Hit war nun der Schweizer Song, der am längsten an der Spitze der nationalen Hitparade stand.

Damit überholten Lo & Leduc «Chihuahua» von DJ Bobo und «Grüezi wohl, Frau Stirnimaa!» von den Minstrels, die beide auf je zehn Wochen kommen.

Lo und Leduc sind mit Dr. Mo im SRF 3 Studio und formen mit ihren Fingern die Ziffern 0,7 und 9.
Legende: 0, 7 und 9 in Handzeichen: Leduc, Dr. Mo und Lo (von links) bei der Live Session im SRF 3-Studio. Urs Rey/SRF

Ein Riesenhit war der Song natürlich schon lange. Wenn es ein Song schafft, von einem Gratis-Download-Album und ohne dazugehöriges Musikvideo aus der digitalen Streaming-Welt ins echte Leben überzuschwappen – wenn die Hookline «079 het si gseit» landauf landab von Jung und Alt gesungen wird, ist der Song gross.

Hier ein paar Fakten zur Erfolgsgeschichte des Songs:

  • «079» ist die erste Nummer-1-Single von Lo & Leduc. Mit ihrem Hit «Jung verdammt» landeten sie 2014 auf Platz 2.
  • Mit «079» steht seit 2014 der erste Schweizer Song auf Platz eins der Single-Charts.
  • «079» verzeichnet auf Spotify bereits über 3.5 Millionen Streams. Ihr 2014er-Hit «Jung verdammt» liegt bei 2.5 Millionen Streams.
  • Für Spitzfindige: 1994 hielt sich Robert Miles' «Children» 13 Wochen an der Spitze der Single-Charts. Der House-DJ wurde zwar in der Schweiz geboren, wurde aber als italienischer Musiker angesehen.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel