Helene Fischer: Wer ging da wem ins Netz?

Nicht, dass es mir jetzt von Herzen leid täte, wie Helene Fischer während dem DFB-Pokal-Finale ausgepfiffen wurde. Die Frage, wie man eine Künstlerin mit dermassen viel Antipathie überschütten kann, stellt sich für mich aber trotzdem.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Leute auspfeifen. Ich bin da eher ein langweiliger Beobachter. Vielleicht befremdet mich die Szene der Halbzeitshow von Helene Fischer während dem DFB-Pokal-Finale auch deshalb ein wenig.

«Da ist ein Groll da, die wollten keine Unterhaltung», wird die deutsche Schlagersängerin vom Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» zitiert. Inzwischen soll auch klar sein, dass die Pfiffe nicht der Musik oder der Künstlerin selbst galten, sondern der Kommerzialisierung des Fussballs. Ausserdem war da offenbar noch eine Wette im Spiel.

Was steckt dahinter?

Offenbar sollen Frankfurter Wirte mit Freibier gelockt haben, wenn der Auftritt von Helene Fischer mit Pfiffen übertönt würde. Wieso das? Es geht um ein BVB-Shirt , welches Helene Fischer bei einem öffentlichen Auftritt 2013 trug. Das Pfeifkonzert dürfte also die Rache der Eintracht-Frankfurt-Fans an dieser Aktion sein.

Schwachsinn #1

Ganz ehrlich. Völlig egal, welche Geschichten hinter diesem Pfeifkonzert stecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aktion gar nichts mit der Künstlerin zu tun hat. Eine fussballaffine Band wäre garantiert sportlicher behandelt worden. Davon bin ich überzeugt.

Helene Fischer während ihrer Halbzeitshow am DFB-Pokal-Finale.

Bildlegende: Helene Fischer während ihrer Halbzeitshow am DFB-Pokal-Finale. Keystone

Schwachsinn #2

Ganz egal in welcher Fankurve man sich befindet: Pfeifen, wenn andere pfeifen ist etwas für Pfeifen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Grossteil der Pfiffe von Leuten kam, die sich einfach anstecken liessen. Natürlich ist das menschlich. Aber wie so vieles was menschlich ist, ist das extrem uncool.

Schwachsinn #3

Ich würde viel darauf wetten, dass in diesem Stadion viele Helene Fischer-Fans sassen. Helene Fischer beklatschen ist nämlich genauso einfach, wie Helene Fischen ausbuhen. Irgendwelche Fragen?

Ich habe drei davon:

  • Hat Helene Fischer nach diesem Auftritt mehr oder weniger Fans?
  • Wer hat eigentlich das Spiel gewonnen?
  • Welche zwei Songs hat Helene Fischer performt?

Autor: Gregi Sigrist

Autor: Gregi Sigrist

Gregi Sigrist ist Musikjournalist der Fachredaktion Musik Pop/Rock von Schweizer Radio und Fernsehen. Im Musik-Blog schaut er auf, unter und hinter aktuelle Musikthemen und ihre Nebengeräusche.