Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik-Blog Krokus: Das Ende hatte einen schwierigen Anfang

Was darf man vom letzten Schweizer Konzert von Krokus erwarten? Für mich war vor dem Auftritt der Solothurner im ausverkauften Zürcher Hallenstadion klar: Ich möchte die Halle nach dem Konzert mit einem positiven Grinsen verlassen. Doch dann verging mir das Lachen, bevor ich richtig grinsen konnte.

Nein liebe Leute. So fängt man ein Rock’n’Roll-Konzert nicht an. Krokus entschieden sich für einen ausgedehnten Intro-Film. Nichts, was sie extra für diesen speziellen Abend zusammengestellt hätten. Nein. Krokus setzten ihrem Publikum satte 30 Minuten aus Reto Caduffs Krokus-Dokumentation «As Long As We Live» (2004) vor. Natürlich ist das ein durchaus cooles dokumentarisches Werk. Allerdings dürfte dieser Streifen inzwischen wirklich jeder Krokus-Fan gesehen haben.

Sich für einen solchen Start in den Abend zu entscheiden braucht Eier. Oder aber absolut kein Gespür dafür, was sich Fans von einem Abschieds-Konzert von Krokus versprechen.

Gregi Sigrist

Gregi Sigrist

Musikjournalist für Pop/Rock von Schweizer Radio und Fernsehen

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Im Musik-Blog schaut er auf, unter und hinter aktuelle Musikthemen und ihre Nebengeräusche.

Zu seinen Musik-Blogs

Manchmal frage ich mich, wie wir Krokus wahrnehmen würden, wenn Chris von Rohr und seine Mannen ihr Ding durchgezogen hätten ohne dabei darunter zu leiden, dass die Anerkennung der Band in der Schweiz nicht ihren Vorstellungen entsprach. Krokus war für mich immer die Band, die unbedingt grösser sein wollte als sie war und dies nicht zuletzt weil sie tatsächlich etwas grösser war, als gewisse Leute wahrhaben wollten.

Für das letzte Heimspiel der Solothurner im proppenvollen Zürcher Hallenstadion wünschte ich mir daher einen versöhnlichen Abschied von einer Band, die oft verklärt wurde. Eine Band mit einer Marke, die neben der Bühne fast ausschliesslich von und durch Chris von Rohr definiert wurde.

Ich erinnere mich an die Krokus-Shirts auf dem Schulhof in den 80er-Jahren. An die Geschichten über diese Band, die damals in Amerika … STOP. Es ist 2019. Chris von Rohr (68), Fernando von Arb (66), Marc Storace (68), Mandy Meyer (59), Mark Kohler (66) und der inzwischen zehnte Krokus-Schlagzeuger Flavio Mezzodi (42) stehen vor 13'000 Fans auf der Bühne für ihre letzte Schweizer Show.

Hat die Kiste noch Feuer?

«Are You Ready For Some Crazy Rock’n’Roll», schreit Marc Storace ins Mikro. Mit Crazy Rock’n’Roll hat diese Krokus-Show aber wenig zu tun. Mit solid performten Rocknummern schon eher. Storaces gesangliche Leistung hingegen ist für sein Alter tatsächlich crazy und beeindruckend. Wer diese vokale Kreissäge mit knapp 70 noch abrufen kann, gehört ganz klar in die Spitzenklasse der Rock- und Metal-Stimmen.

Bei Songs wie «Long Stick Goes Boom», «Heatstrokes», «Hellraiser», «Eat The Rich» oder «Easy Rocker», flammte die Energie, die diese Band auf eine Bühne bringen kann streckenweise eindrücklich auf. Songs wie «Tokyo Nights» und natürlich «Bedside Radio» unterstrichen das grandiose Popverständnis der Solothurner.

Fucking Hochleistungssport?

Immer wieder betonte Krokus-Bassist Chris von Rohr im Vorfeld, dass er mit seiner Band auf der Bühne «Fucking Hochleistungssport» betreibe. Nüchtern betrachtet erinnerte der eher statische Auftritt der Band aber kaum an sportliche Höchstleistungen. Ruft man sich jedoch die Jahrgänge der Krokus-Urgesteine in Erinnerung, bleibt am Ende dann doch nur ein Wort: RESPEKT!

Wermutstropfen

Leider sind Krokus mit ihren 45 Jahren Bandgeschichte nicht ganz im Reinen. So schaffte man es nicht den langjährigen und für viele Fans einzig wahren Krokus-Drummer Freddy Steady für ihre letzte Schweizer Show aufzubieten. Nicht einmal als Gast wollte man den bekanntesten von insgesamt zehn Schlagzeugern beim Krokus-Abschied dabeihaben. Schade für die Fans und irgendwie auch für das Image der Band. Hier hätte man von Herren in diesem Alter durchaus eine reifere Leistung oder versöhnlichere Haltung erwarten dürfen.

Und die Tränen?

Ebenfalls keine Einladung für die letzte Schweizer Krokus-Show schienen die ganz grossen Goodbye-Emotionen erhalten zu haben. Zwar durften Krokus vor ihrem grössten Hit «Bedside Radio» eine Standing Ovation geniessen, welche klar machte, dass wir es hier mit einem ganz besonderen Moment zu tun haben.

Das mit Abstand Berührendste an diesem Abend war für mich persönlich aber die unbändige und grundehrliche Spielfreude, die Fernando von Arb mit seinem ganzen Wesen auf die Bühne brachte. Dieser Mann wollte ein Leben lang nichts anderes als Gitarre spielen. Dies hat er immer getan und macht und will es auch heute noch.

Das permanente verschmitzte Zucken in den Mundwinkeln dieses Musikers, entschädigte locker für die leider über weite Strecken fehlende Magie des letzten Schweizer Krokus-Konzerts.

Die wichtige letzte halbe Stunde

Glücklicherweise wissen aber auch Krokus Bescheid über die Wichtigkeit der letzten halben Stunde. Diese nehmen die Fans im Bauch, im Herzen und in der Seele mit nach Hause. Und diese halbe Stunde hat musikalisch und stimmungstechnisch gesessen.

Video
Krokus verabschiedet sich
Aus SRF News vom 09.12.2019.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel