Zum Inhalt springen

Musik-Blog «The Fan of Switzerland»: Die nächste grosse Casting-Show?

Seit Jahren herrscht Dichtestress im Rampenlicht. Berühmt werden ist alles was zählt. So gibt es nur ein Castingformat, das nach den unzähligen Gesangswettbewerben noch Sinn macht: «The Fan of Switzerland»! Musikredaktor Gregi Sigrist erklärt seinen Vorschlag.

Fan of Switzerland
Legende: «The Fan of Switzerland»: Sternchen und Sternschnüppchen haben wir genug. Mehr Fans braucht das Land. Stephan Lütolf/SRF 3
SRF 3 Musikredaktor Gregi Sigrist hat einen Vorschlag.
Legende: Was folgt auf «The Voice of Switzerland»? SRF 3 Musikredaktor Gregi Sigrist hat einen Vorschlag. SRF 3

An Stars oder solchen, die es sein wollen, mangelt es nicht. Von halb leeren Zuschauerräumen können aber viele Bands und Künstler ein Lied singen. Die Mangelware: Fans und Konzertbesucher.

Darum frage ich mich: Wer würde sich wohl melden, wenn eine Castingshow nach den besten Fans Ausschau halten würde?

Gute Fans finden ist nicht einfach

Gute Fans und Musikliebhaber müssen einiges auf dem Kasten haben. Die Castingshow «The Fan of Switzerland» wäre deshalb nicht einfach zu gewinnen. Was genau aber macht einen guten Fan aus? Ein Fan…

  • gehört zur Masse, hat kein Problem damit, einer von vielen zu sein
  • investiert Geld in Dinge, die er auch umsonst haben könnte
  • ist kritisch aber fair und drückt bei seinem Star auch mal ein Auge zu
  • hat keine zwanghaften Geltungsbedürfnisse
  • verarbeitet sein Privatleben alleine oder mit Freunden in der Beiz und nicht öffentlich auf Bühnen und Tonträgern

Das Schwierigste an der Show ist ihr Modus

Schliesslich geht es nicht darum, aus vielen Kandidaten einen einzigen Gewinner auszusuchen. Gefragt ist mindestens ein ganzer Saal voll und daher ist das System dieser Show ein Widerspruch in sich selbst. Zudem müsste auch sonst einiges anders laufen.

Wie sähen zum Beispiel die Verträge aus, die man den gecasteten Fans vorlegen würde? Wären das Knebelverträge für Fans? Knallharte Abmachungen, die die Musikliebhaber zu obligaten Konzertbesuchen und Tonträgerkäufen verpflichten? Würden Fan-Agenten das ganz grosse Business wittern?

Hast du das Zeug zum Fan?

Vielleicht gehörst genau du zu denen, die nicht überall eine Hauptrolle spielen wollen. Vielleicht schätzt du es einfach, wenn andere Leute auf der Bühne stehen und du ein Konzert anschauen und geniessen kannst.

Falls dem so ist, hast du die Castingshow eigentlich schon gewonnen: Denn du gehörst zu den gefragtesten Leuten im Musikbusiness. Du bist der wahre Star – auch wenn du dafür nicht mit Preisen ausgezeichnet wirst!

5 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.