Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik-Blog Warum sind die Foo Fighters so cool und Nickelback so uncool?

«Rückwärts gespielt hört man in Nickelback-Songs satanistische Botschaften. Schlimmer ist es aber, die Songs normal abzuspielen, denn dann hört man Nickelback.» Solche Sprüche müssen sich Nickelback schon seit Jahren anhören. Aber: Wie uncool ist die kanadische Erfolgsband tatsächlich?

Mit Nickelback im Zürcher Hallenstadion und den Foo Fighters im Berner Stade de Suisse gastieren diese Woche zwei Gitarrenbands in der Schweiz, die unterschiedlicher nicht wahrgenommen werden könnten. Beide Bands verkaufen Millionen Alben. Doch während die Foo Fighters mit Fanliebe überschüttet werden, scheint die Welt Nickelback leidenschaftlich zu hassen.

Gregi Sigrist

Gregi Sigrist

Musikjournalist für Pop/Rock von Schweizer Radio und Fernsehen

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Im Musik-Blog schaut er auf, unter und hinter aktuelle Musikthemen und ihre Nebengeräusche.

Zu seinen Musik-Blogs

Wieso gelten Nickelback als unendlich uncool?

Nickelback haben ein Authentizitätsproblem. Sie sind von allem ein bisschen und stehen für nichts. Viele nahmen es der Band auch übel, dass sie ihren Song «Rockstar» für eine biedere Möbelwerbung freigaben. Die schmerzlich abgeschmackte Garderobe der Band hilft dem Coolnessfaktor ebenso wenig wie die hilflosen Haarschnitte von Frontmann Chad Kroeger.

Diese Band ist von der Rock-Attitüde so weit entfernt wie Michael Mittermeier vom feinen Humor.
Autor: Gregi Sigrist SRF Musikredaktor

Die Kanadier liefern grenzenlose Angriffsflächen für Kritik und blöde Sprüche. Und so wurde für Kritiker das Schreiben von Nickelback-Verrissen längst zu einem Sport.

Sind Nickelback wirklich so uncool?

Ach wie gerne würde ich hier Nickelback in den Coolness-Himmel schreiben. Das kann ich aber beim besten Willen nicht. Daher: Ja. Nickelback sind total uncool. Und eine der langweiligsten Bands, die mir je begegnet ist. Es gleicht einem Verbrechen, wie Nickelback Grunge-Elemente in ihrer Fehlinterpretation von Hard-Rock verwursteln. Diese Band ist von der Rock-Attitüde so weit entfernt wie Michael Mittermeier vom feinen Humor.

Und für alle die jetzt sagen: Ok. Aber Songs schreiben können sie. Da sag ich nur: Ok. Songs schreiben können sie. Und DJ Bobo kann rappen.

Wieso gelten die Foo Fighters als unendlich cool?

Viel vom Coolness-Faktor der Foo Fighters hängt mit ihrem Frontmann Dave Grohl zusammen. Aber bei Weitem nicht alles. Es spricht für sich, dass Schlagzeuger Taylor Hawkins damals bei Alanis Morissette ausgestiegen ist, um bei den damals längst nicht so erfolgreichen Foo Fighters einzusteigen. Es zeugt von einem grossen Musikherz, wie die Foo Fighters Punklegende und Gitarrist Pat Smear 1997 ziehen liessen und später wieder aufnahmen.

Die Foo Fighters haben es geschafft, mehr zu sein als die Band des legendären Nirvana-Drummers.
Autor: Gregi Sigrist SRF Musikredaktor

Die Foo Fighters waren stets nahe an der Musik und nahe bei ihren Fans. Kein Wunder. Schliesslich fliesst durch die Adern dieser Band pures Rockfan-Blut, was ihre anhaltende Freude an dem was sie tun glaubwürdig macht.

Foo Fighters live im Stade de Suisse Bern

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Keystone

SRF 3 überträgt das Konzert am Mittwoch, 13. Juni live im Radio ab 20.00 Uhr.

Sind die Foo Fighters wirklich so cool?

Abgesehen davon, dass inzwischen auch Dave Grohl zu den Musikern gehört, die ihre Kinder auf die Bühne schleppen, um der Welt das Talent ihrer Brut zu zeigen, sind die FFs eine durch und durch coole Band.

Die Foo Fighters haben es geschafft, mehr zu sein als die Band des legendären Nirvana-Drummers. Grohl etablierte sich als Frontmann und überraschte seine Fans immer wieder mit ambitionierten Projekten. So zum Beispiel, als er beschloss, das Album «Wasting Light» (2011) in seiner Garage aufzunehmen.

Nickelback 0 : 1000 Foo Fighters

Die Foo Fighters gehören zu den Bands, die das machen, was sich für sie richtig anfühlt. Sie würden morgen in ein Studio gehen, um ein ABBA-Cover-Album einzuspielen, wenn ihnen danach wäre.

Nickelback hingegen werden ein Leben lang probieren zu rocken, nur weil sie irgendwann einmal eine Band gegründet haben. Sie jagen ihre Gitarren durch dicke Effektgeräte, schreien konstruierte Rock-Klischee-Texte ins Mikrofon und werden nie verstehen, was Lemmy Kilmister für den Rock’n’Roll bedeutete.

Weitere Musik-Blogs:

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel