Noch mehr grösste Polo-Songs

Einer, der so viele unsterbliche Songs gemacht hat wie Polo Hofer, verdient mehr als nur eine Song-Liste. Hier kommt Teil zwei!

polo hofer

Bildlegende: In seinen Songs lebt er weiter: Polo Hofer. Hier auf seiner «Aendspurt»-Tour, 2014. Keystone

Einmal gehört, nie mehr vergessen: «Doooo do do doooo....»

plattencover

Bildlegende: Das Cover von «Giggerig». ZVG

Eines von Polos grössten Talenten: Er konnte nachdenklich und süffisant zugleich klingen.

Plattencover

Bildlegende: Das Album «Im Wilde Weste» enthält den Song «Im letschte Tram». ZVG

Mit diesem Song leistete Polo Pionierarbeit und wurde zum Präventionssänger für den Bund, als dessen Stop-Aids-Kampagne startete.

polo hofer

Bildlegende: Geradeheraus und direkt: Polo im Jahr 1987, dem Jahr des Songs «Stop Aids». Keystone

Polo als Hippie-Rocker - 20 Jahre nach dem besungenen Datum noch immer in Hochform.

polo hofer

Bildlegende: Im Sommer 88, dem Erscheinungsjahr von «Summer '68»: Polo eröffnet im Albani-Club in Winterthur die Musikfestwochen. Keystone

Wo immer er jetzt ist, hoffentlich haben sie auch dort die Stühle weggeräumt, um ihn willkommen zu heissen.

polo hofer

Bildlegende: Auch wer «Stüehl ewäg» singt, muss sich mal hinsetzen: Polo 1990 im Restaurant Aarbergerhof in Bern. Keystone

Den Cajun-Klassiker brachte Polo locker so süffig hin wie die Südstaatler.

plattencover

Bildlegende: Das Cover von «Travailler c'est trop dur». ZVG

Polo covert Marc Cohn: Die auch für Polo äusserst logische Hommage an die amerikanischen Musikwurzeln, auf Schweizerdeutsch.

polo hofer

Bildlegende: Nicht in Memphis, sondern im Aargau auf der Bühne, am Open Air «Rock gegen Hass» in Lengnau, Juni 1993. Keystone

Kiffen gehörte zu den 90ern wie die wiederausgemotteten Batik-Shirts - Polo lieferte die witzig-benebelte Hymne dazu.

polo hofer

Bildlegende: Ohne Joint, aber mit Kuchen: Polos 50. Geburtstag am 16. März 1995. Keystone

Das Selbstzeugnis des (fiktiven) Taugenichts. Diesen Tonfall hat niemand anders drauf, darauf hatte Polo das Copyright.

polo hofer

Bildlegende: Polo im April 2000 im Forum Fribourg. Ein lieber Siech war er fast immer. Keystone

Zum Schluss: Polo besingt den Tod und lässt keine Fragen offen.

polo hofer

Bildlegende: Dieses war noch nicht sein letztes Hemmli – es hatte Säcke: Polo auf der «Aendspurt»-Tour im Kofmehl Solothurn, Oktober 2014. Keystone