Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Patent Ochsner 30 Jahre «Schlachtplatte»

Vor 30 Jahren erschien Patent Ochsners «Schlachtplatte». Heute ist ihr Debütalbum Kulturgut. Songs wie «Bälpmoos» oder «Scharlachrot» sind noch immer Höhepunkte an ihren Live-Konzerten. Fünf Archivperlen aus den Anfängen der legendären Schweizer Mundartband.

Der erste Patent Ochsner-Song, den die Welt zu Ohren bekam, heisst «Voruss» - vorausgesetzt man hörte 1991 die «Schlachtplatte» von vorne durch. 20 Sekunden braucht der Song, bis uns Büne Huber mit «Alka Seltzer zum Z'morge» lädt und damit das Ochsner-Universum eröffnet. Live-Auftritt, «Sonntagsmagazin», 1991:

Video
Patent Ochsner - «Voruss» (1991)
Aus SRF 3 Musik vom 27.09.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.

Folkloristisch angehauchte Verspieltheit geistert durch die ganze «Schlachtplatte». Und auch Tom Waits winkt immer mal wieder durch die Pianoballaden oder lateinamerikanischen Rumpelrhythmen. Besonders im Tango «No geit's», womit die B-Seite der «Schlachtplatte» beginnt - ein zynisches Loblied auf den Egoismus. Live-Auftritt, «Sonntagsmagazin», 1991:

Video
Patent Ochsner - «No geit's» (1991)
Aus SRF 3 Musik vom 27.09.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.

Pünktlich zum Charts-Einstieg der «Schlachtplatte» Anfangs 1992 stieg TV-Moderator Kurt Aeschbacher in einem brustfreien Badeanzug aus einem Show-Whirlpool und kündigte «Bälpmoos» an. Die «sieben Berner Giele», die er hier ansagte, würden dem Bandnamen nach zwar an Abfalleimer erinnern, in Wahrheit machten sie aber keinen Mist, sondern gute Musik. Live-Auftritt, «Grell-pastell», 1992:

Video
Patent Ochsner - «Bälpmoos» (1992)
Aus SRF 3 Musik vom 27.09.2021.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 54 Sekunden.

Mit den Rockstars auf Tour. Unterwegs ins Lötschental an ein Konzert vor 500 Walliser Fans. «Bauchweh, Übelkeit und Durchfall» seien vor solchen Konzerten normal, sagt Büne. Ab der dritten Minute hebt die Band im Video zu «Scharlachrot» an und später stürmt das Publikum die Bühne. Die «Schlachtplatte» beinhaltete die legendäre Ochsner-Hymne, die auch 30 Jahre später noch Massen euphorisiert. Tourbericht, «10vor10», 1993:

Video
Patent Ochsner - Tourbericht (1993)
Aus SRF 3 Musik vom 27.09.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.

Dieses Interview fand statt, als das zweite Patent Ochsner-Album «Fischer» schon veröffentlicht war. Büne Huber reflektiert darin die Entwicklung von Patent Ochsner nach der «Schlachtplatte» – und betont, dass er nicht «ums Verrecken» sein Leben lang Musiker bleiben müsse. Zum Glück tat er es trotzdem. Interview, «Zebra», 1993:

Video
Büne Huber Interview (1993)
Aus SRF 3 Musik vom 27.09.2021.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 4 Sekunden.

Radio SRF 3, 30.9.2021, 08:10 Uhr

Meistgelesene Artikel