Zum Inhalt springen

Header

Video
Murphy «Hollywood» – SRF 3 Live Session
Aus SRF 3 Musik vom 18.09.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

SRF 3 Best Talent September Murphy: Feel-Good-Sound mit Sprachen-Chrüsimüsi

Murphy ist ein Senkrechtstarter, der in der Vergangenheit nicht immer gut lachen hatte. Bis er seine Bestimmung in der Musik fand und jetzt positive Vibes verbreitet: Das Berner «SRF 3 Best Talent» hat ein Händchen für Feel-Good-Sound aus eleganten Afro-Beats, eingehüllt in ein Sprachen-Chrüsimüsi.

Video
SRF 3 Best Talent September 2019: Murphy
Aus SRF 3 Best Talent vom 30.08.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

So verlängert man den Sommer

Seine Wurzeln sind im Kongo. Seine Eltern flüchteten in den 1990ern vor dem Bürgerkrieg in die Schweiz. Hier in Bern ist Murphy aufgewachsen, hier ist seine Heimat. Der 25-Jährige vereint in seinem Sound beide Kulturen: So trifft die Schweiz in seinen Tracks auf das Erbe, die musikalische Gegenwart und Zukunft Afrikas.

Murphy hat Afro-Rhythmen im Blut. Er reitet nicht nur auf der Afro-Trap- und der angesagten Afro-Beats-Welle, er hat sie quasi eingebürgert. Auf seine ganz eigene Art.
Autor: Rahel Giger Moderatorin Wold Music Special

Das Resultat ist auf der EP «Sucero» (auf Deutsch: Zucker) zu entdecken. Ein Knallbonbon an guter Laune, das den Sommer definitiv verlängert. Zumindest am Radio bis in den September hinein, denn Murphy ist unser «SRF 3 Best Talent».

Sprachen-Chrüsimüsi aus Bern-Wittigkofen

Nicht nur seine eleganten, topaktuellen Afro-Beats machen Laune. Murphy versprüht positive Vibes mit einem aussergewöhnlichen Sprachen-Chrüsimüsi: Er selbst spricht Lingala (die Nationalsprache Kongos), Französisch und Deutsch.

In seinen Songs kommen gerne noch Italienisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch dazu. Ein einzigartiges Sprachen-Gemisch, das der Berner in seiner Jugend in den Strassen im Multi-Kulti-Vorort Wittigkofen aufgeschnappt hat.

Porträt Murphy
Legende: Murphy Eddie Murphy stand für seinen Namen Pate, erzählt der 25-jährige Berner mit kongolesischen Wurzeln. Janosch Abel

«Ig bi e Wittigkofeler», sagt Murphy im breitesten Berndeutsch.

Die markante Skyline mit ihren Hochhäusern des Quartiers im Osten Berns will er sich demnächst tätowieren lassen. Warum? Es sei der wichtigste Ort in seinem Leben, erklärt der Musiker: «Hier habe ich gelernt, mich durchzusetzen. Das Quartier hat mich stark gemacht. Ich musste lernen, hart zu sein.»

«SRF 3 Best Talent»

Box aufklappen Box zuklappen

Radio SRF 3 zeichnet aufstrebende Musiker aus der Schweiz aus. Jeden Monat stellen wir dir einen Monatssieger vor. Bei den Swiss Music Awards wählen Jury und Publikum dann den Jahressieger, welcher mit 10'000 Franken unterstützt wird.

Murphy war ein wildes Kind. Er galt als schwer erziehbar, kam schon im Kindergarten-Alter in ein Heim. Mit 15 durfte er zurück zu seinen Eltern. «Da wollte ich einfach leben.» Aber er kam mit dem Leben nicht zurecht.

In der Vergangenheit habe ich viele Probleme gemacht und gehabt. In der crazy Welt von heute hat man manchmal etwas länger, bis man seine Bestimmung findet. Meine ist die Musik.
Autor: Murphy «SRF 3 Best Talent» September 2019

Der Wendepunkt: mit 20 im Aufnahmestudio

Musik war zwar schon immer ein Begleiter in Murphys Leben. Mit 20 entdeckte er aber erst, dass sie seine Bestimmung ist. Er war zum ersten Mal in einem Aufnahmestudio - und: «Ich war geflasht, das hat meine Einstellung komplett geändert und mich zurück auf den richtigen Weg gebracht», ist der Berner überzeugt. Zusammen mit einem Team gibt er nun seit einem Jahr so richtig Gas und baut seine Karriere auf. «Mani, mein Manager, hat mir die Augen geöffnet. Er hat mir aufgezeigt, was zählt.»

Porträt von Murphy
Legende: Murphy, der Optimist «Ich habe meine Kindheit in mehreren Heimen in den Bergen verbracht. Damals war ich deswegen hässig. Heute sage ich mir: Ich konnte Orte kennenlernen, die ich vielleicht nie gesehen hätte. Und: Ich habe Skifahren gelernt. Das mache ich extrem gerne.» Janosch Abel

Entdecke unsere «SRF 3 Best Talent»-Sieger der vergangenen Monate:

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel