Zum Inhalt springen

SRF 3 Pop-Archiv Min King: Soul mit Schaffhauser Dialekt

Was vor knapp 15 Jahren als Ska-Reggae-Truppe begann, ist heute eine waschechte Soul-Band.

Auf dem Album «Bluemeweg» sagen die 7 Schaffhauser selber: «Mier hend en Flick ab»
Legende: Min King Auf dem Album «Am Bluemeweg» sagen die 7 Schaffhauser selber: «Mir hend en Flick ab» zvG

Imposante Bläsersätze, rollender Groove, swingender Bass und über allem Soulgesang in - im Soul-Genre ungewohnten - Schaffhauser Dialekt. Gesungen von einem begnadeten Schreihals und gesegnetem Schmeichler.

Eine höchst explosive Mischung. Aber wie kam der Soul nach Schaffhausen? Und wie kommt eine Ska-Band dazu, plötzlich eine üppige Kollektion von knalligen Rare-Soul Nummern zu spielen?

Fragen über Fragen, auf die der Black Music Special im Interview vom April 2012 Antworten bekam.

Legende: Video «Min King und Soul lebt auf, in Mundart» abspielen. Laufzeit 15:00 Minuten.
Vom 06.10.2012.
Legende: Video «Min King - groovender Soul in Mundart» abspielen. Laufzeit 6:56 Minuten.
Aus Musicnight vom 26.10.2012.