Swiss Music Awards 2016: Wer wird «SRF 3 Best Talent»?

SRF 3 kürt monatlich die vielversprechendsten Musiker der Nation. Diesen Jungtalenten wird damit das Gütesiegel «SRF 3 Best Talent» verliehen. Doch nur einer nimmt an den Swiss Music Awards einen Stein und das Preisgeld von 10‘000 Franken mit nach Hause. Das sind die Nominierten!

Collage mit Alina Amuri, Troubas Kater, Damian Lynn und «Best Talent»-Logo.

Bildlegende: Nominiert in der Kategorie «Best Talent»: Alina Amuri, Troubas Kater, Damian Lynn. zvg/SRF 3

Am 12. Februar finden im Zürcher Hallenstadion die Swiss Music Awards statt. Und ihr habt bestimmt, wer die begehrten Preise mit nach Hause nimmt! Bis zum 7. Februar konntet ihr für eure Favoriten voten, die Abstimmung endete um Mitternacht. Nun heisst es warten auf die grosse Show, in der die Sieger gekürt werden. Untenstehend stellen wir euch alle Kandidaten für den Titel «SRF 3 Best Talent» vor.

Alina Amuri.

Bildlegende: Im Kongo geboren, in Zürich aufgewachsen und mit viel Talent und Stimmgewalt gesegnet: Alina Amuri. ZVG

Alina Amuri

Früher war sie als Background-Sängerin mit Phenomden und Stereo Luchs unterwegs. Nebenbei schrieb sie eigene Songs, spielte eigene Gigs und veröffentlichte schliesslich mit «Be One With Me» ein abwechslungsreiches und überzeugendes Soul-Album, das sie ins verdiente Rampenlicht rückt.

Hier geht's zur Sendung «CH-Special» mit Alina Amuri.

Der junge Krienser Damian Lynn.

Bildlegende: Fast wäre aus ihm ein Lehrer geworden. Stattdessen entschied sich der junge Krienser Damian Lynn für die Musik. ZVG

Damian Lynn

Er ist jung, liefert live mit Gitarre und Loop-Station eine astreine One-Man-Show ab und hat ein schnelles Mundwerk: Damian Lynn aus Luzern ist die Schweizer Version von Ed Sheeran. Sein Debut-Album «Count To Ten» überzeugt auf der ganzen Linie mit seinem mitreissenden Singer/Songwriter-Pop.

Hier geht's zu Damian Lynns Video und zur Sendung «CH-Special» vom 1. August.

Troubas Kater im SRF 3 Studio.

Bildlegende: Troubas Kater aus Bern veröffentlichten 2015 ihr Debütalbum «Verdammte Novämber». SRF

Troubas Kater

Ihr habt ihre erste Single «Latvia» gleich zum Song des Jahres 2015 gewählt. Wir wählten sie mit ihrem Debütalbum «Verdammte Novämber» zum SRF 3 Best Talent. Mit ihrer lebhaften Mischung aus Rap, Folk, Balkan, Pop und Tango reitet die Berner Combo auf der Erfolgswelle.

Hier geht's zur Sendung CH-Special mit der Band.

Bisherige SMA-Gewinner der Kategorie «Best Talent»

Sendung zu diesem Artikel