Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Swiss Music Awards Damian Lynn ist SRF 3 Best Talent 2016

Die Tischbombe ist gezündet, der Sieger verkündet: Damian Lynn wurde bei den Swiss Music Awards 2016 zum «SRF 3 Best Talent» gekürt. Der Luzerner hat sich beim Voting gegen die Zürcher Soul-Musikerin Alina Amuri und die Berner Newcomer-Band Troubas Kater durchgesetzt.

In den letzten Tagen tourte Damian Lynn mit Stefanie Heinzmann durch Deutschland. Das war, schreibt Lynn auf seiner Facebook-Seite, «amazing» – und wie das Leben so spielt: Wenn's mal läuft, dann läuft's. Und zwar so richtig. Damian Lynn wurde bei den Swiss Music Awards 2016 im Zürcher Hallenstadion zum «Best Talent» gekürt. Er gewinnt 10'000 Franken, die er in seine weitere Karriere investieren kann - wir dürfen also gespannt sein, was wir von ihm in Zukunft noch hören.

Go, Damian, Go!

Damian Lynn mit Judith Wernli, Gernot Jörgler und dem Scheck.
Legende: Stein-reich: Damian Lynn. SRF

Schon vor dieser grossen Entscheidung war Damian Lynn – genau wie die mit ihm nominierten Troubas Kater und Alina Amuri – live bei SRF 3 zu Gast. Er spielte seinen Song «Go!», ging und kam bald wieder: als #sma16-Sieger in der Kategorie «Best Talent» nahm er bei Judith Wernli den Scheck entgegen.

Von Haus aus musikalisch

Damian Lynn ist in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen: «Mein Vater hatte unzählige LPs mit Sound der 1960er-Jahre zu Hause.» Irgendwann ist ihm dann der legendäre Soulmusiker Otis Redding in den Ohren hängen geblieben. Anfangs 2015 präsentierte Lynn bei SRF 3 eine wunderbare Cover-Version von «Sittin' On The Dock of the Bay»:

Bisherige SMA-Gewinner der Kategorie «Best Talent»

Meistgelesene Artikel