Zum Inhalt springen
Inhalt

Aktuell Damit es nicht zum Himmel stinkt – Abfall richtig entsorgen

An den Festtagen gab es von allem wieder reichlich. Jetzt ist es Zeit, reinen Tisch zu machen. Radio SRF 3 entsorgt – und zwar richtig.

Ein Mann entsorgt einen Christbaum in einer Mulde.
Legende: Dieser Mann weiss wie der Hase läuft: Christbäume gehören in die Grünabfuhr. key

Wir Schweizerinnen und Schweizer sind Weltmeister im Entsorgen. Die meisten von uns wissen, dass Batterien nicht in den Abfall gehören. Aber wohin mit dem morschen Weihnachtsbaum oder den kaputten Skier. Hier gibts eine Gedächtnisstütze.

Ski

Gehört in das Entsorgungs-Zentrum oder mit einem Abfallkleber vor die Tür. Abfallkleber gibts in jedem Supermarkt.

Medikamente

Gehören zurück in die Apotheke.

Pflanzen

Gehören ins Kompostwerk, ins Entsorgungs-Zentrum, oder die Grünabfuhr abwarten.

Spiegel

Bitte nicht im Alt-Glas entsorgen. Spiegel enthalten Klebemittel und andere Stoffe, die speziell recycelt werden müssen. Spiegel gehören ins Entsorgungs-Zentrum.

Putzmittel

Ist Sondermüll. Entweder in das Entsorgungs-Zentrum bringen oder die Sondermüllabfuhr abwarten.

Handies, Computer etc.

Alle Elektro-Geräte können in jedem Laden, der ähnliche Geräte verkauft, zurückgebracht werden. Kühlschränke zum Kühlschrank-Laden, Handies zum Handy-Laden. Marke spielt keine Rolle. Kosten tut es nichts.

 
 
 
 
 
 

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.