Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Jetzt oder nie: Steuern sparen

Wer noch nicht hat, der kann noch. Aber nicht mehr lange: Die Rede ist vom Steuern sparen. Und gemeint sind all jene, die es während des Jahres verpasst haben, sich Gedanken dazu zu machen. Drei Last-Minute-Tipps, für den einen oder anderen gesparten Franken.

Audio
Steuern sparen: 3 Last-Minute-Tipps
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 27.12.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Möglichkeit 1: Geld auf das Konto 3a einzahlen

Auf das Vorsorgekonto 3a können dieses Jahr maximal 6682 Franken einbezahlt werden. Wer dies noch vor Ende Jahr macht, profitiert von Steuervorteilen und von Zinsen auf das eingezahlte Sparguthaben. Und kann den Betrag auch von den Steuern abziehen.

Möglichkeit 2: Im Baumarkt einkaufen

Ein attraktiver Tipp für Wohneigentümer. Diese können sich nämlich jährlich einen Pauschalbetrag in der Höhe von 20 Prozent vom Eigentumswert des Objektes abziehen lassen. Und zwar für Renovationen. Übersteigt der Einkauf im Baumarkt den Pauschalbetrag, wird es erst richtig spannend. Dann profitiert man noch mehr.

Möglichkeit 3: Spenden

Das gespendete Geld gehört einem zwar nicht mehr, aber damit lassen sich Steuern sparen. Spenden kann man an gemeinnützige Institutionen, aber auch an Parteien. Bei Letzteren ist jedoch zu überprüfen, ob die Partei im Parteienregister aufgeführt ist und welche Vorschriften der jeweilige Kanton für Parteienspenden hat.

Meistgelesene Artikel