Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stimmungsbericht von der Herbstversammlung der Muotathaler Wetterschmöcker
Aus Muotathaler Wetterschmöcker vom 29.10.2016. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Brauchtum «Der Winter bringt viel Schnee und tiefe Temperaturen»

Rund 800 Personen sind Ende Oktober nach Rothenthurn gereist, um die Prognosen der Muotathaler Wetterschmöcker aus erster Hand zu erfahren. Erlebt haben sie eine Generalversammlung der unterhaltsamen Art: mit urchigen Wetterpropheten, witzigen Sprüchen – und Mikrofonen, die den Dienst versagten.

«Das Interesse an den Muotathaler Wetterpropheten ist ungebrochen gross», meint Kurt Zurfluh. Für SRF Musikwelle hat er die Generalversammlung des Meteorologischen Vereins Innerschwyz besucht, um die Winterprognosen aufzuzeichnen.

Präsident Josef Bürgler zeigte sich erfreut über das grosse Interesse an «ihrem Wetter», und meinte mit einem Augenzwinkern, der Bucheli sei ja auch noch ein wenig beteiligt. Dass ein Mikrofon ums andere den Dienst versagte, nahm er mit Humor.

Auf die Wahl der Stimmenzähler folgte der Rückblick auf das Wetter der vergangenen Monate. 83 schöne und 38 regnerische Tage bilanzierten die Muotathaler Wetterschmöcker. Am besten vorausgesehen hat dies einmal mehr «Sandstrahler» Peter Suter. Wie schon im Frühling durfte sich der 89-Jährige erneut als Wetterkönig feiern lassen.

Wetterprognosen auf SRF Musikwelle

Im Anschluss an die Siegerehrung gaben die Propheten ihre Wetterprognosen für die kommenden sechs Monate ab. Welches Winterwetter Peter Suter, Roman Ulrich, Karl Hediger, Martin Holdener, Martin Horat und Alois Holdener aufgrund ihrer Beobachtungen in der Natur erwarten, ist ab dem 29. Oktober immer samstags um 16.40 auf SRF Musikwelle zu hören.

Die Winterprognosen der sechs Muotathaler Wetterschmöcker

  • Audio
    Peter Suter: «Der Winter wird schön»
    aus Muotathaler Wetterschmöcker vom 29.10.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

    «Sandstrahler» Peter Suter

    Peter Suter ist mit 89 Jahren der älteste Wetterprophet. Der pensionierte Sandstrahler ist so oft wie möglich in den Bergen. Dort kann sich das Wetter schlagartig ändern. Umso wertvoller ist Suters Wissen, das er sich über Jahre angeeignet hat. Er achtet speziell auf Winde und Pflanzen.

  • Audio
    Winterprognose Martin Horat
    aus Muotathaler Wetterschmöcker vom 03.11.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

    «Wettermissionar» Martin Horat

    Martin Horat ist Sensenhändler und Zahnarzt für die Kühe. Die Sommermonate verbringt er meistens auf der Alp. Seit fast 30 Jahren ist er Wetterprophet und er verzeichnet bei seinen Prognosen eine hohe Trefferquote. Deshalb wurde er auch schon vierzehnmal Wetterkönig.

  • Audio
    Winterprognose Alois Holdener
    aus Muotathaler Wetterschmöcker vom 03.11.2016. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

    «Tannzapfen» Alois Holdener

    «Tannzapfen» lautet der Übername für Wetterschmöcker Alois Holdener, denn der Waldliebhaber ist vor allem von Tannen angetan. Der gebürtige Muotathaler arbeitete jahrelang als Forstwirt.

  • Audio
    Winterprognose Martin Holdener
    aus Muotathaler Wetterschmöcker vom 03.11.2016. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.

    «Musers» Martin Holdener

    Das Spezialgebiet von Martin Holdener alias «Musers» sind die Feldmäuse. Sie beobachtet er bei seiner täglichen Arbeit als Landwirt. Martin Holdener lebt mit seiner Familie ein zufriedenes Leben in Haggen bei Schwyz fernab vom Trubel der Stadt.

  • Audio
    Winterprognose Karl Hediger
    aus Muotathaler Wetterschmöcker vom 03.11.2016. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.

    «Naturmensch» Karl Hediger

    Kari Hediger ist erst seit 2011 offiziell als Muotathaler Wetterprophet tätig. Er ist Älpler, Bauer und Holzfäller und seit eh und je vom Wetter fasziniert. Er ist praktisch das ganze Jahr in Gottes freier Natur. Holzbeschaffenheit und Tierwelt sind Grundlage für seine Prognosen.

  • Audio
    Winterprognose Roman Ulrich
    aus Muotathaler Wetterschmöcker vom 03.11.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

    Roman «Jöri» Ulrich

    Bergbauer Roman Ulrich ist das neuste Mitglied im exklusiven Gremium der Wetterpropheten aus dem Muotathal. Für seine Prognosen stützt er sich auf die Beobachtungen, die er in der Natur macht. Zu Rate zieht er ausserdem die Bauern- und allgemeinen Wetter-Regeln sowie die Fernsehsendungen «Tagesschau» und «Meteo».

Meistgelesene Artikel