Mosnang gewinnt den «Dorfplatz»

Mit viel Eifer und grossem Engagement haben Mosnang, Törbel und Wasen um Stimmen geworben. Jedes Dorf hätte den Sieg für den «Dorfplatz» verdient. Doch nur eines konnte gewinnen. Jetzt steht fest: Ende Juni wird Mosnang im Programm der SRF Musikwelle eine Woche lang im Mittelpunkt stehen.

Video «Porträt Mosnang» abspielen

Porträt Mosnang

3:33 min, aus Donnschtig-Jass vom 12.8.2010

Das Team der SRF Musikwelle ist begeistert über das grosse Interesse am «Dorfplatz». In der Woche der Abstimmung ist zwischen Mosnang, Törbel und Wasen ein spannender Wettstreit entfacht worden.

Bernhard Siegmann liegt ausser Atem auf einem beachtlichen Berg mit Postkartenstapeln.

Bildlegende: Uff, geschafft! Für die «Dorfplatz»-Abstimmung hat das Team von SRF Musikwelle 8825 Postkarten ausgezählt. SRF/Alexandra Felder

Jedes Dorf hat alle erdenklichen Kräfte mobilisiert, um möglichst viele Stimmen zu erhalten. Die einen haben vor allem online gepunktet, die anderen mittels Postkarten Boden gut gemacht. So blieb das Rennen um den «Dorfplatz» bis zur letzten Sekunde spannend.

Nun sind die letzten Stimmen ausgezählt und der Sieger heisst Mosnang. Das Dorf im unteren Toggenburg sicherte sich von den insgesamt 46'826 Stimmen 44,5 Prozent. Platz 2 geht an Wasen im Emmental mit 38,2 Prozent, Törbel holt sich als drittplatziertes Dorf 17,3 Prozent der Stimmen.

«Dorfplatz»: Abstimmungsergebnisse

Rang
Dorf
OnlinePostkartenTotalProzent
1.
Mosnang
20'141
712
20'853
44,5 %
2.Wasen i. E.
9'880
7'994
17'874
38,2 %
3.Törbel
7'980
119
8'099
17,3 %


38'001
8'825
46'826
100 %

Die Freude in Mosnang ist unbeschreiblich gross. Gemeinsam hat man ein grosses Ziel erreicht und freut sich nun darauf, die SRF Musikwelle Ende Juni begrüssen zu dürfen.

Ein paar ausgewählte Kommentare

Die Begeisterung für den «Dorfplatz» zeigt sich auch in den Hunderten von Kommentaren, die letzte Woche geschrieben wurden. Eine kleine Auswahl soll veranschaulichen, mit welchen Vorzügen für Mosnang geworben wurde.

Marianna Lehmann-Gygax, Wilderswil: "Schlussspurt"! Go - go for "Moslig"! Wann - wenn nicht jetzt? Hopp "Moslig"! Drane bliibe, bis am Schluss! Ich zähle auf EUCH. Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland :-)

Pia Schönenberger, Mosnang: Gell Grossvater, mer nend Moslig!

Victor Manser, St. Gallen (ehemaliger Stickerlehrling in Mosnang): In der Gemeinde Mosnang arbeitet Bernhard Hollenstein in einem originalen Stickerhaus als einer der letzten Handsticker der Ostschweiz. Er ist ein wichtiger Mosliger Zeitzeuge einer untergegangenen Epoche und erinnert mit seiner Arbeit an die grosse Zeit der Textilindustrie im Kanton St.Gallen.

Willy Schoch, 8560 Märstetten: Es ist schon einige Zeit her, da haben wir unseren WK rund um Mosnang geleistet. Noch heute erinnere ich mich gerne an die Gastfreundlichkeit der Bevölkerung. Mosnang ist eine gute Wahl!

Rolf Altherr, Wattwil: Das Toggenburg, insbesonders Mosnang, hat viel Sportliches, Kulturelles und viel Brauchtum, das einer breiten Bevölkerung kund getan werden muss. Es ist sehr interessant und kurzweilig .

Urs Stillhard, Mosnang: Mosnang ist etwas Besonderes: Oft sehr traditionell, dann wieder überraschend fortschrittlich- eine besondere Mischung! Mosnang hat einen guten Zusammenhalt, die Leute sind zuerst etwas abwartend, dann aber sehr freundlich. Diese Gemeinde zwischen Tradition und Fortschritt, eingebettet in wunderschöner Natur ist eine Sendung wert! Stimmen Sie für Mosnang!

Annelies Kaltenbrunner, 8355 Aadorf: Ich stimme für Mosnang, weil sie die Nachbargemeinde meiner Jugendzeit ist und die Mädchen aus Mosnang und den dazugehörenden Gemeinden mit mir in die Sekundarschule gingen. Die Mosnanger sind selbstbewusste Leute. Toi, toi, toi!

Martina Signer, Mosnang: Wählt Mosnang. Es gibt kein schöneres Dorf in der Schweiz :-) Ich könnte mir nicht vorstellen, wo anders zu wohnen, als hier. Weil man sich hier gegenseitig unterstützt, weil die Landschaft einfach wunderschön ist, weil wir vier Dörfer in einer Gemeinde haben, weil unser Vereinsleben einfach alles übertrifft und weil wir doch im Herzen alle Mosliger sind :D

Marco S., Stadt Zürich: MOSNANG, mis bijoux, iibettet im schöne Toggeburg. Es lebendigs überblickbars Dorf, miteme intakte Ortsbild und äre wunderschöne Dorf-Chirche. Mit authentische, herzliche und gnüegsame Mensche, wo mer gselligkeit und naturverbundeheit spürt. Wo s'Bruchtum lebt und mer gern zBerg gaht, z.B. ufd Meiersalp. Und ned z'vergesse all die schöne Dörfer und Wiler rundherum wo sich i die atemberaubende Landschaft iefüeget. Moslig, en Platz wo sovieles vereint und wo mer eifach immer wieder gern hi gaht.

Mosnang