Bremgarten, Stadtkirche St. Nikolaus

1986 wurde das historisch bedeutende Geläut der Stadtkirche, ein buntes Gemisch von sieben Glocken verschiedener Jahrhunderte und Giesser, bei einem verheerenden Kirchenbrand komplett vernichtet.

Die alte Grundglocke von 1743 steht in ihrem durch Hitze verformten und geborstenen Zustand noch neben der Kirche.

Im Turm hängt ein neues Geläut, bis heute immer noch das grösste Gesamtgeläut der Schweiz, das seit dem deutlichen Rückgang neuer Kirchenbauten um 1970 gegossen worden ist.

Glockendetails

OrtBremgarten AG
ObjektStadtkirche St. Nikolaus
Konfessionkatholisch
Aufnahme1987
SchlagtonNameGewichtGussjahrGiesser
St. Nikolaus-Glocke3013 kg1986H. Rüetschi AG, Aarau
d'Maria Magdalena-Glocke1750 kg1986H. Rüetschi AG, Aarau
f'Angelusglocke880 kg1986H. Rüetschi AG, Aarau
g'Synesiusglocke630 kg1986H. Rüetschi AG, Aarau
b'Bischof Oscar Romero-Glocke380 kg1986H. Rüetschi AG, Aarau
c"Mutter Teresa-Glocke270 kg1986H. Rüetschi AG, Aarau