Zum Inhalt springen

Header

Schwarz-Weiss-Fotografie mit fünf Fussballspielern vor einem Tor.
Legende: Schweizer Fussball 1970: FCZ-Stürmer Rosario Martinelli erzielt im Spiel gegen den FC Freiburg den Führungstreffer zum 1:0. Keystone
Inhalt

Hörspiel-Klassiker Juni «König F» von Robert Messerli

Hauptfigur der Hörspiel-Saga ist das junge Spielertalent Toni Tschümperli. Der junge Mann erlebt als Mittelfeldspieler einen kometenhaften Aufstieg. Aber dann sieht sich der etwas naive Fussballer mit den Herausforderungen des frühen Ruhms konfrontiert.

Zur Ursendung 1971 wurde Spielertalent Toni Tschümperli mit folgenden Worten charakterisiert: «Er rannte in alle offenen Messer, beging alle Jugendsünden eines zu früh Erfolgreichen, glaubte sich gegen die ihm unangenehmen Einflüsse wehren zu müssen, spielte leichtfertig nicht nur mit dem Ball, sondern auch mit den ihm zufliegenden weiblichen Sympathien, verärgerte Reporter, Kollegen, Freundinnen, kurz: dieser Toni Tschümperli arbeitete sich nah an den Rand des Abgrunds.»

Toni wäre auch in den Abgrund gestürzt, hätte er nicht einen Vater von altem Schrot und Korn und einen echten Freund aus der Schulzeit gehabt. Die harte Hand des Einen und das unerschütterliche Vertrauen des Andern halfen ihm, sein Tief zu überwinden und als geläuterter Mensch sich dem neuerlichen Erfolg gewachsen zu zeigen.

«König F» – alle Hörspielfolgen mit Link zum Download

  • Audio
    «König F» von Robert Messerli 1/6
    aus Hörspiel vom 06.06.2016. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 43 Minuten 54 Sekunden.

    Folge 1

    Fussball ist König im Leben von Toni Tschümperli. Doch der Erfolg macht dem talentierten Mittelfeldspieler zu schaffen. Wenn begabte junge Menschen plötzlich berühmt und zum Star werden, kann das einige Turbulenzen mit sich bringen.

  • Audio
    «König F» von Robert Messerli 2/6
    aus Hörspiel vom 13.06.2016. Bild: Keystone / Walter Rutishauser
    abspielen. Laufzeit 45 Minuten 59 Sekunden.

    Folge 2

    Toni Tschümperli wird des Diebstahls verdächtigt, doch es kann ihm nichts nachgewiesen werden. Während dieser Krise lässt er auch seine Freundin Ella sitzen und beginnt ein Liebesverhältnis mit Ursula Germann, der Frau von Sportreporter Paul Germann.

  • Audio
    «König F» von Robert Messerli 3/6
    aus Hörspiel vom 20.06.2016. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 38 Minuten 43 Sekunden.

    Folge 3

    Nun wird Toni auch von den Kollegen des Diebstahls verdächtigt. Er möchte eine polizeiliche Untersuchung. Zudem hat er seine Stelle als Elektromonteur verloren. Auch beim Fussball spielen sieht es plötzlich nicht mehr so rosig aus.

  • Audio
    «König F» von Robert Messerli 4/6
    aus Hörspiel vom 27.06.2016. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 39 Minuten 32 Sekunden.

    Folge 4

    Die Negativspirale in Tonis Leben scheint kein Ende zu finden. Doch da taucht Hedy Büttikofer auf, die Tochter von Unternehmer Büttikofer. Inzwischen wird Toni nicht für das Spiel FC Juventus - FC Ballstadt aufgeboten.

  • Audio
    «König F» von Robert Messerli 5/6
    aus Hörspiel vom 04.07.2016. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 47 Minuten 27 Sekunden.

    Folge 5

    Mutter Tschümperli ist gestorben. Ursula Germann beklagt sich bei Vater Tschümperli, dass Toni sie nicht mehr wolle und sie jetzt nach ihrer Scheidung allein dastehe. Dank der Verletzung eines Teamkollegen darf Toni wieder spielen.

  • Audio
    «König F» von Robert Messerli 6/6
    aus Hörspiel vom 11.07.2016. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 48 Minuten 47 Sekunden.

    Folge 6

    Edgar Büttikofer wirft Toni nach einem Streit aus der Firma. Toni zerstreitet sich auch mit dessen Tochter Hedy. Der Dieb, respektive die Diebin wird erwischt. Es handelt sich um die Ehefrau des Stadionabwartes.

Bekannte Stimmen aus alten Zeiten

Die sechs Folgen dieser Schweizerischen Hörspiel-Saga mit Retro-Charme bieten auch ein Wiederhören mit Schauspiel-Legenden der damaligen Zeit: Ellen Widmann, Heinrich Gretler, Ruedi Walter und viele andere. Dazu ist der unvergessliche Jean-Pierre Gerwig in seiner Eigenschaft als Fussball-Reporter zu hören.

Mitwirkende: Heinrich Gretler (Fritz Tschümperli), Karen Meffert (Hanna, seine Frau), Jean-Jacques Oehme (Toni Tschümperli), Ellen Widmann (Helene Krattiger), Franz Matter (Karl Krattiger), Jean-Pierre Gerwig (Paul Germann), Silvia Lydi (Frau Germann), Ruedi Walter (Pius Fädli), Inge Hugenschmid (Jocelyne), René Besson (Ruedi Linder), Elisabeth Schnell (Berthe Linder) u.a.

Regie: Ulrich Studer
Produktion: 1971, SRF

Meistgelesene Artikel