Jodlerfest 2002: «Freiburg feiert mit Herz»

Das 25. Eidgenössische Jodlerfest fand 2002 in Freiburg statt. Die Jubiläums-Ausgabe stand unter dem Motto «Freiburg feiert mit Herz». Ein Motto, an das sich die frühere Volksmusik-Redaktorin Katrin Hasler bis heute gerne erinnert.

Die Moderatorin im Studio vor dem Mikrofon.

Bildlegende: Katrin Hasler war während Jahren als Volksmusik-Redaktorin beim Schweizer Radio tätig. SRF

Im Vorfeld zum 25. Eidgenössischen Jodlerfest 2002 in Freiburg wurde der Wettbewerb «Jodel idée suisse» lanciert. Schweizer Radio und Fernsehen sowie der Eidgenössische Jodlerverband machten sich auf die Suche nach neuen, kurzen Jodelliedern. Der Rücklauf war beachtlich, über 130 Lieder wurden eingereicht, die besten von einer Fachjury ausgewählt.

Siegerlied im «Hopp de Bäse!»

Volksmusik-Redaktorin Katrin Hasler stellte die Auswahl der besten Lieder am Radio vor. Während vier Wochen konnte das Publikum seinem Favoriten die Stimme geben.

Video «Archivperle: Jodelduett Heinz Güller - Fritz Egli mit: «Ätti dänk a früehner zrugg»» abspielen

Archivperle: Jodelduett Heinz Güller - Fritz Egli mit: «Ätti d...

3:43 min, vom 1.7.2014

Höhepunkt des «Jodel idée suisse»-Wettbewerbs war das grosse Finale in der «Hopp de Bäse!»-Sendung live aus Freiburg. Die vier Wochensieger präsentierten sich dem Publikum vor Ort und zu Hause an den Bildschirmen. «Ätti, dänk a früecher zrügg» von Heinz Güller wurde schliesslich zum Siegerlied erkoren.

Der Wettbewerb war ein voller Erfolg, die Auflösung davon einer der Höhepunkte, an die sich Katrin Hasler bis heute gerne erinnert. Bei ihrem letzten Einsatz fürs Schweizer Radio an einem Grossanlass wurde die Bernerin mit einem emotionalen Moment beschenkt.

250 Alphörner im Einklang

Samstagabend, 6. Juli 2002, 23.45 Uhr: Ein warmer Klang aus über 250 Alphörnern taucht die Nacht in Freiburg in eine feierliche Atmosphäre. Hoch über den steilen Ufern der Saane schweben die Töne Richtung Stadt und transportieren die Botschaft herzlicher Verbundenheit. Das mitternächtliche akustische Feuerwerk unterstreicht das Festmotto «Freiburg feiert mit Herz» auf eindrückliche Art und Weise.

Sendung zu diesem Artikel