• «Kreuzberger Nächte» – eine Füllnummer im doppelten Sinne

    «Kreuzberger Nächte» – eine Füllnummer im doppelten Sinne

    Ihren grössten Hit komponierten die Gebrüder Blattschuss nur, weil man ihn auch betrunken noch mitgrölen konnte.

    30.12.2019
  • Zensurierte Zuckerbombe für Aschenbrödel (Artikel enthält Audio)

    Zensurierte Zuckerbombe für Aschenbrödel

    Die Melodie zum Film «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» hätte beinahe einem Schlager von Karel Gott weichen müssen.

    20.12.2019
  • «Diana» war für Teenager Connie ein Glücksfall (Artikel enthält Audio)

    «Diana» war für Teenager Connie ein Glücksfall

    Den Hit «Diana» verdankt Conny Froboess nicht zuletzt einem Gastspiel in Zürich.

    16.12.2019
  • Kurioses um «Heidi» (Artikel enthält Audio)

    Kurioses um «Heidi»

    Über das Lied «Heidi» gibt es einige Geheimnisse zu lüften.

    9.12.2019
  • Aber bitte auf Deutsch! (Artikel enthält Audio)

    Aber bitte auf Deutsch!

    Ausländische Hits hatten im Deutschland der Nachkriegsjahre meist nur als Coverversion Erfolg.

    1.12.2019
  • Ein Hit gegen Nörgler und Miesepeter (Artikel enthält Audio)

    Ein Hit gegen Nörgler und Miesepeter

    Schlagermusik musste schon immer gegen Vorurteile kämpfen.Tina York hatte die passende Antwort parat.

    25.11.2019
  • Grammatikfehler im Weltraum (Artikel enthält Audio)

    Grammatikfehler im Weltraum

    Andrea Bergs neuster Hit «Hallo Houston» klingt erfrischend anders. Der Haken steckt allerdings im Liedtext.

    18.11.2019
  • Keine Nietenhosen für Mary Lou (Artikel enthält Audio)

    Keine Nietenhosen für Mary Lou

    Die Geschichte einer unerfüllten Liebe und modischen Moralvorstellungen aus den sechziger Jahren.

    11.11.2019
  • Ein Welthit auf Umwegen (Artikel enthält Audio)

    Ein Welthit auf Umwegen

    Zuerst war Roger Whittakers Evergreen «The Last Farewell» ein Flop. Später interessierte sich sogar Elvis Presley dafür.

    3.11.2019
  • Sonia Liebing sucht noch nach der eigenen Handschrift (Artikel enthält Audio)

    Sonia Liebing sucht noch nach der eigenen Handschrift

    Der neue Stern am Schlagerhimmel hat ein Problem: Sonia Liebing unterscheidet sich zu wenig von Helene Fischer.

    28.10.2019