• «Conny Froboess machte mich sprachlos» (Artikel enthält Audio)

    «Conny Froboess machte mich sprachlos»

    Peter Kraus nahm Conny Froboess als Ansporn für seine Karriere.

    17.10.2019
  • Zum Schluss steht man ganz alleine da (Artikel enthält Audio)

    Zum Schluss steht man ganz alleine da

    Hildegard Knefs letzter Auftritt als Sängerin war melancholisch und ominös zugleich.

    1.9.2019
  • «Was für ein Schlagermist» (Artikel enthält Audio)

    «Was für ein Schlagermist»

    Trotz Widerständen wurde «Jugendliebe» zum grössten Hit der ostdeutschen Sängerin Ute Freudenberg.

    25.8.2019
  • Die unerfüllte Sehnsucht nach dem Traum-Matrosen (Artikel enthält Audio)

    Die unerfüllte Sehnsucht nach dem Traum-Matrosen

    «Ein Schiff wird kommen» von Melina Mercouri wurde weltweit von vielen Sängerinnen und Sängern gecovert.

    11.8.2019
  • Märchenprinzen aus dem Giftschrank (Artikel enthält Audio)

    Märchenprinzen aus dem Giftschrank

    Klubbb3 scheuen sich nicht davor Herz auf Schmerz reimen zu lassen oder die rote Sonne im Meer zu versenken.

    5.8.2019
  • Lili Marleen verstaubte in den Regalen (Artikel enthält Audio)

    Lili Marleen verstaubte in den Regalen

    Am 2. August 1939 wurde «Lili Marleen» veröffentlicht. Nur durch Zufall wurde daraus ein Welthit.

    29.7.2019
  • Ihre Suche nach dem Glück endete im Strassengraben (Artikel enthält Audio)

    Ihre Suche nach dem Glück endete im Strassengraben

    Ein tragischer Unfall riss sie aus dem Leben. Am 19. Mai 2022 wäre Schlagersängerin Alexandra 80 Jahre alt geworden.

    17.5.2022
  • Die  «Biene Maja» flog höher als erwartet (Artikel enthält Audio)

    Die «Biene Maja» flog höher als erwartet

    Seinen grössten Hit sang Karel Gott in kürzester Zeit und zu einem bescheidenen Honorar ein.

    12.7.2019
  • Im Schlagerolymp dank «Anita» (Artikel enthält Audio)

    Im Schlagerolymp dank «Anita»

    Mit «Anita» erreichte Costa Cordalis seinen langersehnten Durchbruch. Der Weg dahin war steinig.

    7.7.2019
  • Eine Sommernacht mit Wissenslücke (Artikel enthält Audio)

    Eine Sommernacht mit Wissenslücke

    G. G. Andersons grösster Hit «Sommernacht in Rom» brachte den Schlagerstar in Erklärungsnot.

    1.7.2019