Zum Inhalt springen

Best Of-Tournee Generell5 begeistern mit ihrer Originalität

Zwei Trompeten, eine Posaune, ein Waldhorn und eine Tuba: Das ist die aktuelle Besetzung von Generell5. Das vielseitige Blechbläser-Quintett ist seit 15 Jahren erfolgreich unterwegs und verwöhnt seine Fans nun mit einer «Best Of»-CD und -Tournee.

Legende: Audio Vielseitigkeit als Spezialität von Generell5 abspielen.
0:45 min

«Auf der Tournee präsentieren wir die besten und originellsten Titel aus 15 Jahren», verrät Generell5-Tubist Markus Hauenstein. Das musikalische Programm wird ergänzt durch witzige Anekdoten aus dem Leben der fünf Musiker.

Sie haben alle eine klassische Ausbildung genossen und einen Bezug zur Blasmusikszene. Ihre Musik kennt keine Grenzen. Aus Klassik, Pop, Jazz und Volksmusik entstehen einzigartige Arrangements, die Generell5 eine spezielle Note verleihen.

Legende: Video Generell5 und Alphornsolistin Lisa Stoll mit einem «Medley» abspielen. Laufzeit 2:46 Minuten.
Aus Potzmusig vom 17.09.2016.

«Unser Markenzeichen ist unsere Vielseitigkeit», meint denn auch Markus Hauenstein. Dazu komme das Visuelle: «Wir wechseln während eines Konzerts unsere Kostüme».

Charmant und witzig

Für die «Best Of»-Tournee arbeiten Generell5 zum ersten Mal auch mit einem Regisseur zusammen. Natürlich stehe immer noch die Musik im Mittelpunkt, aber das Publikum wolle man auch mit Schauspiel-Elementen unterhalten. «Wir spielen die meisten Titel auswendig», so Hauenstein.

«Das schenkt uns auf der Bühne eine grosse Beweglichkeit und erlaubt uns, das Programm noch mit etwas mehr Witz und Charme zu würzen.» Das Publikum scheint dies zu schätzen. In den letzten 15 Jahren konnten Generell5 generell in voll besetzten Sälen auftreten.

Auftritte im Ausland

Auf ihrer «Best Of»-Tournee sind Generell5 in Original-Besetzung unterwegs. In der Vergangenheit arbeiteten die fünf Musiker aber auch öfters mit Gästen zusammen. Manchmal wurde die Besetzung durch Schlagzeug oder Orgel erweitert, ein anderes Mal das Programm mit Gästen gestaltet.

Zu den Höhepunkten aus 15 Jahren Generell5 gehören für Markus Hauenstein der Prix Walo, der Auftritt in der Schweizer Botschaft in Berlin an einem Nationalfeiertag sowie die Einladung eines Schweizer Clubs nach Los Angeles.

Markus Hauenstein über Höhepunkte aus 15 Jahren Generell5

Musikalisch präsentieren Generell5 fünf das Beste aus 15 Jahren auf einer Jubiläums-Tournee. Sie beginnt am Freitag, 19. Januar 2018 in Berg am Irchel und endet am Sonntag, 25. März 2018 in Stäfa.