Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Chris Roberts Der ungekrönte Hitparaden-König

Chris Roberts zählte zur goldenen Gilde des Deutschen Schlagers. Nebst Stars wie Rex Gildo, Udo Jürgens oder Roy Black galt er als Teenieschwarm schlechthin und stürmte die Hitparade mit Hits wie «Du kannst nicht immer 17 sein». Am 13. März 2019 könnte Chris seinen 75. Geburtstag feiern.

Mit seiner charmanten und erfrischenden Art eroberte Chris Roberts die Herzen der Schlagerfans im Nu. Er galt als absoluter Mädchenschwarm. Sein Porträt schmückte so manches Zimmer weiblicher Teenager. Bei Liedern wie «Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe», «Du kannst nicht immer 17 sein» oder «Ich bin verliebt in die Liebe» stimmten sie verträumt mit ein.

Hitparadenkönig

Allein in der «ZDF-Hitparade» mit Moderator Dieter Thomas Heck war Roberts Dauergast. Bei insgesamt 65 Auftritten wurde er als Nummer 1 angekündigt und avancierte dadurch zum ungekrönten Hitparaden-König.

Audio
Chris Roberts: Hit-Medley
aus Musikwelle Magazin vom 04.07.2017. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Herzensbrecher

Auch als Schauspieler war Chris Roberts gern gesehen. Rollen als smarter Herzensbrecher waren ihm wie auf den Leib geschrieben. Im Film «Wenn die tollen Tanten kommen» (1970) spielte er neben Rudi Carrell und Ilja Richter, in «Wenn jeder Tag ein Sonntag wär» (1973) neben Ireen Sheer und Heinz Reincke.

Staatenloser

Chris Roberts wurde 1944 als Christian Klusacek in Nazi-Deutschland als Sohn einer deutschen Mutter und eines jugoslawischen Vaters geboren. Seinen Eltern war es untersagt zu heiraten. «Ungeklärte Staatsangehörigkeit» wurde deshalb in der Geburtsurkunde ihres Sohnes vermerkt. Den deutschen Pass erhielt Chris Roberts erst im April 2017. Im gleichen Jahr starb der 73-Jährige an Lungenkrebs.

Meistgelesene Artikel