Zum Inhalt springen
Inhalt

Radio SRF Musikwelle Erzählen Sie uns von persönlichen Fussball-Momenten

Die Fussballwelt blickt nach Russland, wo die besten Nationalteams um den WM-Titel kämpfen. SRF Musikwelle blickt zurück in die Vergangenheit und sucht nach persönlichen Erlebnissen zu kleinen und grossen Fussballmomenten.

Publikum auf einer Zuschauertribühne in einem Fussballstadion.
Legende: Mitfiebern und mitjubeln während eines Fussballspiels im Mai 1967. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich)

Mit Fussball verbinden mit Sicherheit viele Menschen das eine oder andere Erlebnis. Die einen haben sich mit Nachbarskindern hinter dem Haus oder auf dem Schulhof getroffen. Andere erinnern sich noch gut an ein spezielles Fussballspiel, bei dem man das eigene Team lauthals anfeuerte, einen Sieg feiern konnte oder eine Niederlage zu verdauen hatte. Oder man war selber aktiv als Fussballerin oder Fussballer Teil einer Mannschaft.

SRF Musikwelle sucht Bilder und Geschichten zu solchen oder ähnlichen Erlebnissen. Erzählen Sie uns von Ihrem persönlichen unvergesslichen Fussballmoment und schicken Sie uns ein Bild dazu.

Alte Bilder sind häufig nur in gedruckter Version vorhanden. Man kann sie ganz einfach digitalisieren, indem man sie mit dem Smartphone fotografiert. Das digitalisierte Bild lässt sich entweder im entsprechenden Formular (siehe Link oben) hochladen oder per E-Mail, Link öffnet in einem neuen Fenster versenden.

Fussball – aktiv und passiv erlebt

Ein paar Beispiele aus dem SRF Musikwelle-Team veranschaulichen den Bezug zum Thema Fussball gestern und heute.

Renate Anderegg

Musikredaktorin Renate Anderegg steht heute hauptsächlich auf Schauspiel und Musik. Aber als kleines Mädchen wollte sie ihren Fussball begeisterten Brüdern nicht nachstehen und liess sich vom GC-Fussballfieber anstecken. Für ihre kleine Mannschaft hat die Mutter eigens ein passendes Tenue genäht, stolz getragen von Renate und ihren Brüdern Rolli und Mario.

Zwei Buben und ein Mädchen in Fussball-Trikots.
Legende: Die kleine Renate Anderegg im «Fussball-Team» mit ihren Brüdern. Renate Anderegg

Christian Klemm

An einem Donnerstagmittag sucht man Christian Klemm vergeblich im Büro. Seine Mittagspause gehört dem Fussball. Mit seiner Sporttasche zieht er los und trifft sich mit ein paar SRF-Kollegen zum Plausch-Match. Obwohl, Plausch ist vielleicht doch etwas untertrieben, die Kicker gehen dabei nicht selten hart an den Ball. Deshalb kehren sie manchmal auch mit dem einen oder anderen Wehwehchen zurück an den Arbeitsplatz – dafür mit einer gehörigen Portion aufgeladener Energie für das restliche Tagesgeschäft.

Ein Mann im Fussball-Trikot mit Ball.
Legende: Seine grosse Begeisterung für Fussball lebt Christian Klemm jeden Donnerstag aktiv aus. SRF

Bea Schenk

Die Musikwelle-Moderatorin ist mit Passiv-Fussball aufgewachsen. Ihr Vater war Schiedsrichter – und sie und ihre Familie verbrachten so manchen Sonntag auf dem Fussballplatz. Das ist lange her, aber die Begeisterung für diesen Sport ist geblieben. Und deshalb erlebte die Bernerin erst kürzlich einen ihrer grössten Fussball-Momente: Zusammen mit Tausenden von Fans durfte sie die Berner Young Boys als Schweizer Meister feiern und auf dem Umzug durch die Altstadt begleiten.

Fussballspieler in Gelb-Schwarz auf einem Umzugswagen.
Legende: Erinnerung an die Meisterfeier von YB mit Meister-Goalie Marco Wölfli. SRF