«Falleri Fallera» – die App mit 1600 Volksliedertexten

Vorbei die Zeiten, in denen uns die Worte zum Volkslied fehlten und der gemeinsame Gesang von Strophe zu Strophe immer leiser wurde. Dank der App «Falleri Fallera» sollte es in Zukunft beim Singen von Volksliedern keine Texthänger mehr geben – sofern die Singenden ein Smartphone haben.

Zwei Hände mit einem Smartphone, das die Karikatur eines singenden Mannes zeigt.

Bildlegende: Auf zum fröhlichen Singen dank der App «Falleri Fallera». SRF/Sämi Studer

Man sitzt in fröhlicher Runde beisammen, erinnert sich an das eine oder andere Volkslied und beginnt gemeinsam zu singen. Doch ab der zweiten Strophe zeigen sich die ersten textlichen Stolpersteine und das Lied verklingt in immer leiser werdendem Summen.

Künftig lässt sich eine solche Situation vermeiden. Der 44-jährige Marco Deplazes hat nämlich eine App entwicklen lassen, dank der man auf die Texte von 1600 Volksliedern zugreifen kann.

Textsicher lässt sich leichter singen

Die Idee dazu kam ihm beim Zusammensein mit Kolleginnen und Kollegen der Musikgesellschaft Eglisau nach den Proben oder Auftritten. Als geselliger Mensch stimmte er gerne ab und zu ein Volkslied an – und wurde mit dem bereits erwähnten Problem konfrontiert: der Text war niemanden mehr ganz präsent und das fröhliche Lied versandete im unverständlichen Gemurmel.

Man könnte Liedtexte in einem Büchlein sammeln, war der erste Gedanke von Marco Deplazes. Noch besser, man hätte sie auf dem Smartphone, war der spätere Gedanke, der dann auch in die Tat umgesetzt wurde.

«Falleri Fallera» – die App ist da

Marco Deplazes machte sich im Internet auf die Suche nach Volksliedertexten, suchte sich einen Entwickler und investierte Geld für eine App. Sie heisst passenderweise «Falleri Fallera», ist einfach aufgebaut und kostet einen Franken. Sie enthält momentan Texte zu 1600 Volksliedern, aufgeteilt in fünf Sprachgruppen: deutsch, französisch, italienisch, rätoromanisch und englisch. Jeder Benutzer hat ausserdem die Möglichkeit, eine eigene Liste mit Favoriten zu erstellen.

Screenshots zur App «Falleri Fallera»

Dank der App «Falleri Fallera» liesse sich auch das nächste Weihnachtsfest aufpeppen. Sie enthält nämlich auch Texte zu bekannten Weihnachtsliedern. Für einmal könnte es möglicherweise so kommen, dass die Kerzen erlöschen, bevor die Lieder verstummen.

Sendung zu diesem Artikel