Zum Inhalt springen

Klarinettist René Schmid «Dem Boxsport verdanke ich mein Leben»

Seit 20 Jahren ist René Schmid erfolgreich mit den Swiss Ländler Gamblers unterwegs. Nebst Musik ist Boxen seine zweite Leidenschaft. Diesem Sport verdanke er sein Leben, ist der Berner überzeugt. Im Boxring habe er als Teenager nach einem Suizid-Versuch gelernt, immer wieder aufzustehen.

Zwei Männer die spielerisch die Fäuste zeigen.
Legende: René Schmid ist am Sonntag zu Gast bei Beat Tschümperlin im «SRF Musikwelle Brunch». SRF

Bekannt ist René Schmid vor allem als Klarinettist und Saxofonist bei den Swiss Ländler Gamblers. Mit dieser Formation feiert er in den nächsten Monaten das 20-Jahr-Jubiläum. Gefeiert wird mit dem Album «Gratuliere» und einer «Gratuliere»-Tournee.

Klarinettist und Mentaltrainer

Jahrelang war der Swiss Ländler Gamblers-Klarinettist aktiv im Boxsport tätig. Er ist der Ansicht, dass sich die Erfahrungen im Ring ausgezeichnet aufs Leben übertragen lassen. «Boxsport ist für mich eine Metapher: So wie man sich im Ring verhält, verhält man sich meistens auch im Leben.»

Die «heiligen» Regeln des Boxsports liessen sich auch in Politik und Wirtschaft anwenden. «Man steht zu zweit im Ring, Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau, greift nie von hinten an, teilt keine Schläge unter der Gürtellinie aus, fordert keine Schwächeren heraus – und sobald der Gong ertönt, wird nicht mehr angegriffen», so Schmid.

Aus seinen persönlichen Box-Erfahrungen hat René Schmid eine Sparring-Methode entwickelt, ein Trainings-Prinzip zur Persönlichkeits- und Team-Entwicklung. Selbstverantwortung, Selbsterkenntnis, Selbstvertrauen und Selbstachtung heissen die Pfeiler seiner Methode. Als Coach oder Mentaltrainer gibt er Wissen und Erkenntnisse an Geschäftsleiter, Teams, Verwaltungsräte oder Sportler und Sportlerinnen weiter.

20 Jahre Swiss Ländler Gamblers

Musikalisch ist René Schmid seit 20 Jahren mit den Swiss Ländler Gamblers erfolgreich unterwegs. Rund 1000 Auftritte hat die vielseitige und fröhliche Gruppe mit Musikern aus den Kantonen Bern, Freiburg und Graubünden in den letzten Jahren bestritten. Achtmal waren die Swiss Ländler Gamblers auf Konzertreise in den USA.

Legende: Video Swiss Ländler Gamblers: Gratuliere abspielen. Laufzeit 3:26 Minuten.
Aus Viva Volksmusik vom 27.01.2018.

Ihr Repertoire ergänzen die Swiss Ländler Gamblers gerne mit Dixieland- oder Jazz-Elementen. Das gefällt nicht allen, die traditionelle Schweizer Volksmusik bevorzugen. Doch dem entgegnet René Schmid mit einem einem kulinarischen Vergleich zu unterschiedlichen Geschmäckern: «Nicht alle lieben asiatisches Essen, nicht alle haben gerne Pizza, aber es haben auch nicht alle gerne Rösti.»

Nun freut sich der Berner Klarinettist und Saxofonist zusammen mit Bruno Raemy, Peter Grossen, Pius Baumgartner, Willi Bollier und André Schorno auf die bevorstehende Jubiläums-Tournee «Gratuliere». Sie startet am 16. Februar 2018 mit einem Konzert in Schwanden BE.