Zum Inhalt springen

Podcasts Paradies für die Ohren

Geschichten, Musiksendungen, Informationen – Podcasts bieten alles was das Radioherz begehrt. Man könnte von einem Paradies für die Ohren sprechen, welches sich erst in neuerer Zeit entwickelt hat. Auch die «SRF Musikwelle» kann hier einiges bieten.

Seniorin mit Kopfhörer.
Legende: Podcasts behandeln Themen aus allen Lebensbereichen. Colourbox

Sie sind nich nur sehr nützlich, wenn man eine verpasste Sendung nachhören will. Podcasts bieten zudem die Möglichkeit Zusatziformationen online abzurufen, die so am Radio gar nicht ausgestrahlt wurden. Zusätzliche Interviews beispielsweise oder Hintergrundberichte.
Wer will, kann ganze Playlists mit beliebten Podcasts abonnieren. Die Optionen und Suchmöglichkeiten sind sehr breitgefächert. Man kann bei all den Angeboten durchaus den Überblick verlieren aber die Suche lohnt sich.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man informiert wird, wenn ein abonnierter Podcast eine neue Folge zur Verfügung stellt. Wer auf seinem Mobiltelefon oder Tablet keine Internet-Flatrate zur Verfügung hat, tut gut daran die Podcasts bereits zuhause auf sein Gerät herunterzuladen. So lässt sich der Podcast auch unterwegs hören.

So kriegen Sie Podcasts auf Ihr Mobilgerät:

Sie benötigen darüf eine spezielle App.

Podcasts auf dem iPhone
• Bei jedem iPhone ist eine Podcast-App, Link öffnet in einem neuen Fenster bereits vorinstalliert.
• Auf das Plus-Icon klicken und dann nach Podcasts suchen.
• Die Podcasts abonnieren.

Podcasts auf Android
Für Android gibt es zahlreiche Podcast-Apps. Beliebt sind:

  • Die meisten Apps bieten eine Suchfunktion. Einfach Titel des Podcasts eingeben, den gewünschten Titel auswählen und abonnieren.

Podcasts im Internet

  • Viele Podcasts kann man sich auch im Browser auf dem Computer anhören. Auf der Webseite der meisten Podcasts finden sich die einzelnen Episoden.
  • Häufig gibt es dort auch die Möglichkeit, eine Episode im MP3-Format herunterzuladen.

Podcasts auf «Spotify»

  • Über den Musik-Streaming-Dienst kann man nicht nur Musik hören, sondern auch Podcasts abonnieren –auch die von SRF.
  • Im Suchfenster nach dem Namen des Podcasts suchen und beim entsprechenden Titel auf «Follow» drücken. Spotify informiert dann jedes mal, wenn eine neue Episode des Podcasts erscheint.
  • Unter dem «Browse»-Tab listet Spotify die verschiedenen Podcasts auch nach Themenkategorien auf