Zum Inhalt springen
Inhalt

Schweizer Frauenlauf Der Weg ist das Ziel

Laufen und Jogging ist für viele ein idealer Ausgleich zum hektischen Alltag. Einfach losspurten und abreagieren. Deshalb nimmt Verena Ledergerber (67) auch jedes Jahr am Berner Frauenlauf teil. Sie war quasi Läuferin der ersten Stunde. Mittlerweile haben sich ihre Ansprüche jedoch geändert.

Frauen rennen durch von Ballons gesäumte Strassen der Stadt Bern.
Legende: Der Berner Frauenlauf wird heuer zum 32. Mal ausgetragen. Keystone

Als 1987 der Startschuss für den ersten Berner Frauenlauf fiel, regnete es in Strömen. Damals war Vernea Ledergerber 36 Jahre alt und mit am Start. Noch heute kann sie sich an diesen Tag zurückerinnern. Sie war zwar keine Profiläuferin, aber eine sehr ambitionierte Hobbysportlerin. Als Ziel hatte sie sich gesetzt eine gute Zeit zu laufen. Sie wurde zwar nass bis auf die Haut aber das Marathonfieber hatte sie von diesem Moment an dennoch gepackt.

Auch dieses Jahr wird sie wieder, wie tausende andere Frauen, am Start auf dem Bundesplatz in Bern stehen und hat vor fünf Kilometer zu bewältigen. Die Golden Agerin ist nach wie vor fit, ihr Tempo muss sie aber drosseln. Früher hätte sie wohl auch die alternative, zehn Kilometer lange Strecke vorgezogen, die durch das Dählhölzli führt. Heute sieht sie es gelassener, ganz nach dem Motto: «Der Weg ist das Ziel».

Für alle etwas Passendes dabei

Der Frauenlauf Bern ist ein Event mit grosser Ausstrahlung. Frauen laufen mit Frauen. Die Männer stehen für einmal am Rand und spornen die Frauen an Auch für Nordic Walkerinnen stehen zwei unterschiedlich lange Strecken zur Auswahl. Für die ganz Jungen stehen ausserdem unterschiedlich anspruchsvolle Distanzen zur Wahl. Egal ob Running, Walking oder Nordic Walking, kurze oder lange Strecken: Beim farbenfrohen Strassenlauf in Bern gibt es für alle ein passendes Angebot!

Der Frauenlauf liefert online sogar Lauftipps für Unschlüssige und Ambitionierte. Hier kann man leicht abchecken, welche Kategorie am besten passt und wie man sich optimal auf den Marathon vorbereitet. Wer beim Frauenlauf teilnimmt unterstützt auch dieses Jahr wieder verschiedene Hilfsorganisationen.

Berner Frauenlauf 2018

Frauen am Marathon durch die Stadt Bern.
Legende:Frauenlauf

Am 10. Juni 2018 findet der 32. Schweizer Frauenlauf Bern statt. Die Perle unter den Laufveranstaltungen freut sich auf eine weitere Austragung mit tollem Ambiente.

Anmelden kann sich Frau bis zum 1. Juni 2018 unter www.frauenlauf.ch., Link öffnet in einem neuen Fenster