Zum Inhalt springen

Header

Sänger mit weissem Bart, Karo-Fliege und Frack.
Legende: Bill Ramsey stammt ursprünglich aus Cincinnati/Ohio. ransey.de/SWR2010
Inhalt

Bill Ramsey Der Spassvogel aus der Mausefalle wird 90

Er liess im Pigalle die Mausefalle zuschnappen, ärgerte sich über die Krimi-begeisterte Mimi und ging der Zuckerpuppe von der Bauchtanztruppe auf den Leim. Ja, Bill Ramsey trat in seinen Schlagern in so manches Fettnäpfchen. Genau deshalb liebten ihn seine Fans. Nun wird der Schlagerclown 90.

Als Spassvogel während des Wirtschaftswunders brachte Bill Ramsey seine Fans zum Lachen. Seine Schlager wie «Pigalle», «Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett» oder «Wumba Tumba Schokoladen Eisverkäufer» lieferten zwar wenig gehaltvollen Inhalt, waren dafür aber witzig und sehr unterhaltsam. Genau das war es, was das Publikum damals hören wollte. Heute gelten Bills Hits als Evergreens.

Jazz im Blut

Als GI-Soldat kam Bill 1951 nach Deutschland. Sein Talent als Sänger wurde in einer Jazzkantine für Soldaten entdeckt. Jazz war auch schon immer das Genre, für das sein Herz blutete. Karriere machte er dann allerdings als Schlagersänger.

Ende der 1960er-Jahre war Bill dann seiner Rolle als Schlagerclown überdrüssig. Er wollte zurück zu seinen Jazz-Wurzeln finden. Diese Kehrtwende konnten viele nicht nachvollziehen. Es dauerte also ein paar Jahre, bis sich Ramsey auch als Jazzsänger behaupten konnte. Als Gastdozent für Jazz-Gesang hat er maßgeblich zum Erfolg der Popularmusikausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg beigetragen. Deshalb wurde Bill 2020 vom deutschen Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Biografie zum Jubiläum

Seinen Lebensabend verbringt Bill mit seiner Frau zusammen in der Nähe von Hamburg. Bis vor zwei Jahren moderierte er noch seine eigene Radioshow. Zum Jubiläum erscheint mit «Send in the Clown» eine Biografie – eine Collage aus Interviews, Rezensionen und aktuellen Gesprächen mit Bill, seiner Frau Petra und ihm nahestehenden Freunden und Weggefährten. Am 17. April 2021 feiert der beliebte Entertainer seinen 90. Geburtstag.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen