Zum Inhalt springen
Inhalt

Schlager Happy Birthday Elfi Graf

Laute Töne oder Lieder zum Mitklatschen liegen ihr fern. Elfi Graf ist eine Sängerin mit sanfter, beinahe leiser Stimme, die gerade dadurch fasziniert. Heute Dienstag 20.11.12 feiert sie ihren sechzigsten Geburtstag. Auf ihre Karriere schaut sie heute etwas wehmütig zurück.

Ihre «Herzen haben keine Fenster» und wenn man bei ihr in der «Mozartgasse 10» vorbeischaut, wird es einem ganz warm ums Herz. Elfi Graf bezauberte mit solchen Schlagern  in den 70ern und nach wie vor ihr Publikum.

Die Österreicherin wuchs in Dornbirn auf und wurde durch Gus Backus bei einemTalentwettbewerb entdeckt. Danach lief alles wie am Schnürchen. Bis Ende der Siebziger war Elfi Graf Dauergast in Fernsehsendungen und Konzerten.

Dann kam der Bruch

Die Liebe bedeutete dann das Aus für ihre damalige Karriere. Elfi Graf heiratete, bekam eine Tochter und wollte sich nunmehr ganz ihrer Familie widmen. Leider sollte die Ehe nicht lange halten. Ein, weiterer Mann trat in ihr Leben, gemeinsam eröffneten sie ein Café. Auch diese Beziehung scheiterte. Es folgten Fehlinvestitionen und die Schliessung ihres Cafés.

Ich bin geschieden und finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, obwohl ich mal viel Geld verdient habe

Es ist zwar ruhig geworden um Elfi Graf, obschon sie noch heute ab und zu an Galas und kleineren Konzerten auftritt. Gerne würde sie wieder ins Showbusiness einsteigen. 2006 veröffentlichte sie sogar ein neues Album «Ich hör dir zu». 2009 versuchte sie es mit einer Single-Auskopplung «Du hast gesagt es ist Liebe».

Die Konkurrenz ist zu gross

Leider ist der Markt mit Sängerinnen mit einer ähnlich weichen Stimme – zum Beispiel Monika Martin – abgedeckt. Trotz diesem schicksalhaften Leben hat Elfi Graf nie ihren Lebensmut verloren. Noch immer tritt sie an Galas und kleineren Konzerten auf. Ihren sechzigsten Geburtstag feiert Elfi Graf in Götzis Vorarlberg.

Elfi Graf heute

Elfi Graf setzte ihre Schlagerkarriere auf Eis. Davon konnte sie sich bis heute nicht erholen.
Legende: Elfi Graf ist reifer geworden aber immer noch die grazile, charmante Frau von damals. elfigraf.com

Elfi Graf hat vor ihre Memoiren über ih schicksalshaftes Leben zu verfassen.