Zum Inhalt springen

Schlager Hit-Welle: Es weihnachtet sehr!

Maja Brunner präsentiert die zehn meist verkauften und beliebtesten Tonträger derr Volks- und Unterhaltungsmusik. Als CD der Woche stellt sie ausserdem das Album «Dann ist Weihnacht» von Alexander Rier vor.

Porträt von SRF Musikwelle-Moderatorin Maja Brunner.
Legende: Maja Brunner Moderiert bei SRF Musikwelle die Hit-Welle. SRF

Passend zur Jahreszeit liegen Weihnachtsalben momentan hoch im Kurs. Deshalb erstaunt es nicht, dass gleich 6 Alben mit Weihnachtsliedern in den Top 20 der Hit-Welle zu finden sind. Unverändert präsentieren sich die Podestplätze: Platz 1 belegen Il Divo mit «The Greatest Hits», gefolgt vom Jodlerklub Wiesenberg mit «Bluämäpracht» und Peter & Nina Reber mit «E chli ewig».

CD-Cover «Dann ist Weihnacht» von Alexander Rier. Der Sänger steht in einer winterlichen Landschaft vor einem beleuchteten Tannenbaum.
Legende: «Dann ist Weihnacht» Von Alexander Rier. zvg

CD der Woche

Auch Alexander Rier stimmt Weihnachtslieder an. Sein aktuelles Album heisst «Dann ist Weihnacht». Mit dieser CD erfüllt sich der Sänger einen grossen Traum: Er vereint moderne Weihnachtslieder wie «Merry Christmas» mit traditionellen Neu-Interpretationen von «Stille Nacht» oder «A Weihnachts wie's früher war» auf einem Album.

Als besondere Überraschung für seine Fans finden sich unter den eigenen Kompositionen zwei Titel, die er mit seinen Geschwistern singt, «Leis muasst sein» und «Für uns alle». Ausserdem enthält das Album mit «Deine Träume sind meine Träume» ein brandneues Duett mit seinem Vater Norbert, bekannt als Frontmann der Kastelruther Spatzen.

Hörproben aus dem Album «Dann ist Weihnacht»