Zum Inhalt springen

Header

Collage mit verschiedenen Gästen der «Hit-Welle».
Legende: Schweizer Stars geben sich bei der «Hit-Welle» die Klinke in die Hand. SRF/Collage
Inhalt

Schlager Swissness dominiert die Jahreshitparade 2016

Ob Beatrice Egli, die Calimeros, Francine Jordi oder Volxrox – alle tragen sie mit einer Portion Swissness zu den Jahrescharts 2016 bei. Der Trauffer schwingt mit seiner «Heiterefahne» gar ganz oben auf. Damit war fast zu rechnen, es gibt aber auch ein paar Überraschungen.

Ermittelt werden die Jahrescharts anhand der physischen und digitalen Verkäufe eines Tonträgers. Ebenso wird mitberechnet, wie oft die Titel im Radio gespielt wurden. So kann es passieren, dass Alben, die erst kurz vor Jahresende erscheinen, dennoch ganz hoch in den Jahrescharts auftauchen.

Grosser Absatz in kurzer Zeit

Damit lässt sich auch Helene Fischers zweiter Platz mit ihrem Weihnachtsalbum «Weihnachten» erklären. Dasselbe trifft auf Andreas Gabaliers Neuerscheinung «MTV Unplugged» zu, die es binnen weniger Wochen auf Platz 16 schaffte. Beide Künstler konnten also innerhalb kurzer Zeit viele Tonträger absetzen.

Konstanter Erfolg

Mit «Mountain Man» platziert Andreas Gabalier sogar ein weiteres Album auf Platz 4. Diesen Erfolg hat er allerdings der übers Jahr gesehen konstanten Chart-Platzierung seines Tonträgers zu verdanken. Dasselbe trifft auch auf Beatrice Egli mit «Kick im Augenblick» auf Platz 5, Andrea Berg mit «Seelenbeben» auf Platz 3 und dem Trauffer mit «Heiterefahne» auf Platz 1 zu. Sie waren mit ihren Titeln das ganze Jahr 2016 in den «Hit-Welle»-Charts vertreten.

Die «Hit-Welle» ist jedenfalls am Puls der Zeit: viele der Stars waren 2016 live in der Sendung zu Gast und gewährten uns Einblicke in ihr Leben.

Stars der Jahreshitparade von 2016 zu Gast in der «Hit-Welle»

  • Frau und Mann im Studio der SRF Musikwelle.
    Legende: Trauffer bei Maja Brunner. SRF

    Trauffer

    Da wo er zuhause ist, reicht man einander noch die Hand. Da weiss man noch was eine «iibachne Hamme» ist, und Probleme werden gelöst, indem man miteinander spricht. Ein Stück heile Welt, ein Stück Schweiz, die an die alten Gotthelf-Zeiten erinnert. Marc Trauffer kann es nur recht sein.

  • Grinsender Mann neben Maja Bruner.
    Legende: Andreas Gabalier besucht Maja Brunner. SRF

    Andreas Gabalier

    «MTV unplugged» markiert einen Meilenstein in der Karriere von Andreas Gabalier. Er ist der erste österreichische Künstler der für das bekannte Format ausgewählt wurde. Die Kraft der Show liegt in der Ruhe der Songs: einfach, schnörkellos, wunderschön reduziert aufs Maximum.

  • Zwei Mànner vor Baum.
    Legende: Georg Schlunegger Georg Schlunegger ist Gast bei Eric Dauer in der «Hit-Welle». SRF

    Georg Schlunegger

    Mit ihrer melancholischen Liebesballade «Rosmarie» haben die elf Sänger von Heimweh das «Donnschtig-Jass»-Publikum Anfang August zu Tränen gerührt. Doch wer steckt hinter dieser Männergruppe? Antwort auf diese Frage lieferte die «Hit-Welle» mit Musikproduzent Georg Schlunegger.

  • Lachende junge Frau.
    Legende: Frohnatur Beatrice Egli SRF

    Beatrice Egli

    Wenn Beatrice Egli über Musik, Fans, Familie, Karriere und ihr neues Album spricht, wird man als Zuhörer unweigerlich durch ihre optimistische Art angesteckt. Man glaubt der Frohnatur, dass sie sich an den positiven Seiten des Lebens orientiert, ohne ihre melancholische Seite verleugnen zu müssen.

  • Nik. P. zeigt mit Finger auf Leonard und seine CD.
    Legende: Ni P. holt für Leonard die Sterne vom Himmel. SRF

    Nick P.

    Wohl kaum ein Hit schaffte es in den letzten zehn Jahren so grosse Wellen zu schlagen wie «Ein Stern» von Nik P. Aus dem wenig bekannten österreichischen Songwriter und Sänger wurde über Nacht ein international gefeierter Star. Mit «Da Oben» folgt eine Fortsetzung.

  • Porträtfoto
    Legende: Roland Eberhard ist ein gerngesehener Gast in der «Hit-Welle». SRFG

    Calimeros

    Roland Eberhart und seine Jungs sind nicht aufzuhalten. Die Calimeros gelten derzeit als die erfolgreichste Schweizer Schlagerband. Das Album «Schiff Ahoi» trifft den Nerv der Zeit und verschafft den Fans eine wohltuende Schlagerbrise. Dafür holte sich die Band frischen Wind ins Boot.

  • Zwei Männer und eine seltsame Scheibe mit grünem, leuchtenden Rand in der Mitte.
    Legende: Simu Lüthi von Volxrox bei Leonard. SRF

    Volxrox

    Mit ihrer Mischung aus Boogie-Woogie, Rock'n'Roll und Volksmusik reiten Volxrox derzeit auf einer Erfolgswelle. Ihre Musik bezeichnen sie als «Swiss Wörker Musig», weil sie hauptsächlich als Büezer tätig sind und ihrer Freizeit mit viel Leidenschaft musizieren.

  • Junge Dame und junger Herr umrahmen Moderatorin Maja Brunner.
    Legende: Oesch's die Dritten bei Maja Brunner. SRF

    Melanie und Mike Oesch

    Es hat Platz für alle Farben und Rhythmen in ihrer Jubiläumsproduktion. Oesch's die Dritten laden zum «Jodelzirkus», wo lachen, mitklatschen, feiern und mitjodeln angesagt ist. Mike und Melanie Oesch sind bereits jetzt in Festlaune, haben aber noch weitere Pläne.

  • Zwei Männer sitzen im Sendestudio hinter Mikrofon.
    Legende: Amigos Amigos zu Gast in der «Hit-Welle». SRF

    Amigos

    Sein 50-jähriges Bühnen-Jubiläum feiert das hessische Brüderpaar mit einem wahren Feuerwerk. Ihr gleichnamiges Album lässt bei den Amigos-Fans keine Wünsche offen und erobert die Charts. Dabei bleiben die Schlagerstars sich und ihrem Musikstil treu und wollen auch immer daran festhalten.

  • Drtei Männer vor Regal mit Schallplatten.
    Legende: Fantasy zu Gast bei Leonard in der Hit-Welle. SRF

    Fantasy

    Während ihres Interviewtermins bei Leonard in der «Hit-Welle» flirten sie mal eben mit der Assistentin, schneiden Grimassen und imitieren pointiert ihren neuen Mentor Dieter Bohlen. Man merkt schnell, dass Fantasy den Schalk im Nacken haben. Zudem dürfen sie wahre «Freudensprünge» veranstalten.

Meistgelesene Artikel