Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Du hast gelacht» von Dagmar & Siegfried im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 15.10.2021. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Dagmar & Siegfried Eiskaltes Liebesgeplänkel

Dagmar & Siegfried waren das erste Schlagertraumpaar der ehemaligen DDR. Bis der Funke aufs Publikum übersprang, wurde ihre Karriere aber erst einmal auf Eis gelegt – wortwörtlich!

Sie waren so etwas wie die Cindy und Bert des Ostens. In den 1970er Jahren galten Dagmar Frederic und Siegfried Uhlenbrock als Traumpärchen des deutschen Schlagers, das mit ihren Liedern über die grosse Liebe die Hitparaden stürmte. Mit «Du hast gelacht» gelang ihnen der erste grosse Hit – jedoch nicht auf Anhieb.

Operettenhaft ist nicht gefragt

Die Idee zur Melodie hatte Siegfried. Er klimperte auf seiner Gitarre herum und Dagmar improvisierte einen hohen Begleitgesang dazu. Letztlich wurde «Du hast gelacht» als Single ausgekoppelt. Bei den Radiosendern kam die Melodie grundsätzlich gut an. Lediglich mit Dagmars «operettenhaftem» Begleitgesang konnten die Radiomacher nichts anfangen. Kein Wunder, dass das Lied auch beim Publikum kein Gehör fand.

Eisgekühlt zum Riesenhit

Ein Jahr später tanzte die Eiskunstläuferin Gabriele Seyfert zu «Du hast gelacht». Sie schwebte dazu übers Eis für die DDR an den Weltmeisterschaften 1969 und gewann. Dagmar und Siegfrieds bis dato erfolgloser Song landete daraufhin in der Hitparade und bescherte den beiden sogar eine internationale Karriere.

Dagmar Frederic begann später zudem eine erfolgreiche Karriere als Showmasterin im DDR-Fernsehen. 1984 war sie die erste Sängerin, die im neuen Friedrichstadtpalast in Berlin die Showtreppe hinabsteigen durfte. Eine grosse Ehre!

Vorgespielte Liebe

Mittlerweile ist Dagmar Frederic 76 Jahre alt und hat soeben ein neues Album herausgegeben unter dem Titel «Ich bereue nichts». Auch auf Theaterbühnen tritt sie nach wie vor auf. Siegfried Uhlenbrock verstarb 2013 im Alter von 74 Jahren. Die beiden verstanden sich übrigens prächtig, waren jedoch nie ein Liebespaar.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel