Zum Inhalt springen

Schlagermosaik Die Spuren der Zeit im Spiegelbild

Seit über zehn Jahren gelten die Amigos als Hit-Garanten. Für die Single «Mein Spiegelbild» holten Bernd und Karl-Heinz Ulrich die Schweizer Sängerin Maja Brunner an Bord. Damit haben sie einen Volltreffer gelandet, findet Schlagerexperte Roger De Win.

Legende: Audio Roger De Win über «Mein Spiegelbild» abspielen.
5:53 min

Die Amigos gelten bei Musik-Kritikern immer als Lieblingsopfer. Die Musik sei zu einfach, die Texte zu banal – zu unrecht, findet Schlagerexperte Roger De Win. Denn genau darum gehe es ja den Amigos, um einfache, emotionale Lieder zum banalen Lebensalltag.

Die Spur der Zeit, man kann sie sehn

Der Text von «Mein Spiegelbild» ist einfache Lyrik, aber mitten aus der Lebenswelt der Zuhörer. Es geht um die Schrecksekunde, wenn man im Spiegel das erste graue Haar entdeckt. Mit Maja Brunner haben die Amigos den perfekten Duett-Partner gefunden. Sie steht mitten im Leben, hat die nötige Gelassenheit und ist glaubwürdig.

«Trotzdem wird es sicher nicht der grösste Hit der Amigos werden», so der Schlagerexperte Roger De Win. Dafür sei das Lied doch zu wenig reisserisch. Dennoch sei es sinnbildlich für alles, was Amigos mit ihrer Musik ausdrucken: einfach, herzlich, echt.