Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Lachen und weinen» von «Leonard» im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 28.10.2021. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Leonard «Ich sehne mich oft nach meiner Kindheit zurück»

Das Lied «Lachen und weinen» ist eine positive Betrachtung des Lebens, auch wenn es einmal traurig ist. Das gleichnamige Album ist Ende September erschienen.

Im ersten Teil des neuen Liedes «Lachen und weinen» singt Leonard über ein kleines Kind, welches noch das ganze Leben vor sich hat. Im Refrain heisst es: «Du wirst lachen und weinen, wachen und träumen. Du wirst gewinnen, verlier’n, und manchmal auch Verzweiflung spür’n». In der zweiten Strophe ist das Kind erwachsen und schaut zurück auf seine schöne Kindheit.

Video
Leonard mit «Lachen und weinen»
Aus Radio SRF Musikwelle vom 02.10.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.

Unbeschwerte und sorgenfreie Kindheit

Auch Leonard wünscht sich die heile Welt von früher oft zurück. Das erzählt er dem Schlagerexperten Roger De Win ganz offen und ehrlich: «Damals hatte man das Gefühl, dass sich jeder Traum erfüllt», so der Schlagersänger. Leonards Liedtexte empfindet De Win als sehr authentisch. «Er lässt sich vom Leben inspirieren und verpackt seine Eindrücke und Erlebnisse in schöne Melodien und textlich berührende Schlagergeschichten».

Die heile Welt von früher ist für Leonard heute in weite Ferne gerückt. Die Eltern sind bereits verstorben, und kürzlich auch sein älterer Bruder. Umso tiefer berührt Schlagerexperte De Win den Text am Schluss des Refrains: «Und irgendwann kommst du am letzten Ziel an, aber bis dann wirst du lachen und weinen».

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel