Zum Inhalt springen

Oliver Frank «Italienische Sehnsucht» hält ewig

Platz 1 muss nicht sein, damit ein Hit zum Superhit wird. Ein Beispiel dafür ist «Italienische Sehnsucht». Oliver Frank schaffte es damit nie auf den Spitzenplatz in den Hitparaden, trotzdem ist das Lied bis heute unvergessen.

Legende: Video «Italienische Sehnsucht» von Oliver Frank im «Schlagermosaik» abspielen. Laufzeit 6:25 Minuten.
Vom 27.04.2018.

«Italienische Sehnsucht» gehört zu den bekanntesten Disco-Fox-Schlagern. Zu diesem Rhythmus lässt sich wunderbar tanzen. Kein Wunder war das Lied von 1996 jahrelang ein Dauerbrenner in den Discos.

«Italienische Sehnsucht» reisst mit

«Das Lied hat eine eingängige Melodie, eine Komposition, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht», schwärmt Schlagerexperte Roger De Win. «Wenn ‹Italienische Sehnsucht› läuft, muss ich die Lautsprecher einfach lauter drehen.»

1996 schaffte es Oliver Frank mit «Italienische Sehnsucht» auf Platz 4 in der «ZDF-Hitparade». Ein Podestplatz blieb ihm leider verwehrt, die Konkurrenz war damals einfach zu stark. Vor der Sonne standen ihm zum Beispiel Brunner & Brunner, Peggy March, Drafi Deutscher, Andreas Martin oder Isabel Varell. An deren Songs erinnert man sich trotzdem erstaunlicherweise seltener als an «Italienische Sehnsucht» von Oliver Frank.

Lässt sich Oliver Frank verkuppeln?

Der deutsche Schlagersänger aus Göttingen auch heute noch auf der Bühne. Zu einem aussergewöhnlichen Fernsehauftritt soll er auf RTL kommen. Der deutsche Sender plant eine Sendereihe unter dem Titel «Schlager sucht Liebe». Mit diesem Format will man ledige Schlagerstars wie zum Beispiel Oliver Frank verkuppeln.

Stars und Hits im Rampenlicht

Stars und Hits im Rampenlicht

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interesseante Fakten ans Licht.