Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Du warst mein schönster Traum (The Last Farewell)» im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 19.03.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Schlagermosaik Ein Blick zurück auf die Karriere von Roger Whittaker

Der britische Sänger und Songwriter Roger Whittaker ist im Alter von 87 Jahren verstorben, wie seine Familie auf Facebook bekanntgegeben hat. Bekanntheit erlangte er etwa mit dem Song «Albany» aus dem Jahr 1981.

Seine Lieder sind bis heute ein Genuss. Sie sind eingängig und melodiös. Mit «Eloisa», «Abschied ist ein scharfes Schwert» oder «Wenn es dich noch gibt» hat sich Roger Whittaker in der Schlagergeschichte verewigt. Am 13. September 2023 verstarb der gebürtige Brite im Alter von 87 Jahren, wie seine Familie mitteilte.

«Mit grosser Traurigkeit geben wir den Tod unseres geliebten Roger Whittakers bekannt», hiess es in der Mitteilung, die das Plattenlabel Sony verbreitete. Er sei friedlich und im Kreise seiner Familie gestorben. Er wurde 87 Jahre alt.

Seine Karriere

Der 1936 in Kenia als Sohn englischer Eltern geborene Whittaker schlug Anfang der 1960er-Jahre eine Laufbahn als Musiker ein. Richtig Fahrt nahm die Karriere aber erst Ende des Jahrzehnts auf.

Den grossen Durchbruch schaffte er 1969 mit der Ballade «Durham Town». Zu seinen grössten Hits gehörten unter anderem auch «Albany» und «The Last Farewell». Nachdem es dieser Song 1975 über Umwege ins amerikanische Radio und die US-Top-20 geschafft hatte, wurde er auch in Europa ein Riesenerfolg. In Grossbritannien landete er auf Platz 2 der Hitparade, direkt hinter Rod Stewarts «Sailing».

Sein Liebling heisst «Albany»

Roger Whittaker hat Hunderte von Liedern geschrieben. Auf Englisch, Deutsch oder sogar in Kisuaheli. Ausgerechnet die Lieder, die im deutschsprachigen Raum bekannt sind, stammten aber nicht aus seiner Feder. Die meisten davon hat Produzent Nick Munro geschrieben.

Ein paar Ausnahmen gab es. So tauchte zum Beispiel bei «Albany» der Name Roger Whittaker bei den Autorenrechten auf. Laut eigenen Aussagen war das sein liebster deutscher Hit.

Sein wichtigstes Lied war jedoch «The Last Farewell». Sogar Elvis Presley hat dieses in sein Repertoire übernommen.

So wie ‹The Last Farewell› müssen wir Platten machen!
Autor: Elvis Presley

Darauf war Roger Whittaker besonders stolz. «Ich war begeistert. Elvis Presley hat es exakt so gesungen wie ich», erzählte er in einem Interview und fügte gleich noch eine Anekdote an, die ihm Elvis Schlagerzeuger erzählte, als er ihn einmal traf: «Elvis hat uns vor jeder Aufnahmesitzung ‹The Last Farewell› vorgespielt und gesagt: So müssen wir Platten machen! Er liebte dieses Lied». Persönlich getroffen haben sich die beiden Sänger leider nie, sehr zum Bedauern von Roger Whittaker.

Deutsch mit charmantem Akzent

«The Last Farewell» gibt es seit 1975 auch in der deutschen Version «Du warst mein schönster Traum». Damals tat sich Roger Whittaker mit der deutschen Sprache noch eher schwer, was auch hörbar ist. Aber er nahm's sportlich und meinte dazu: «Es macht Spass, deutsch zu singen, solange keiner von mir erwartet, dass ich es fliessend spreche».

Nach seiner letzten Tournee zog sich Whittaker 2013 aus dem Musikgeschäft zurück. Am vergangenen Mittwoch, am 13. September 2023, verstummte der 87-Jährige nun für immer.

SRF Musikwelle, 18.09.2023, 20:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel