Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schlagersänger Tony Marshall ist tot

Am 3. Februar feierte er seinen 85. Geburtstag. Jetzt ist der Schlagerstar Tony Marshall tot. Er starb am Donnerstagabend (16. Februar). Das hat eine Sprecherin seiner Familie mitgeteilt. Berühmt geworden war der Sänger 1971 mit dem Lied »Schöne Maid«.

Die letzten Jahre waren für Tony Marshall eine Herausforderung. Nebst Schlaganfall und ernsthaften Nierenproblemen landete er sogar wegen Corona auf der Intensivstation. Diese gesundheitlichen Probleme haben beim 85-jährigen Schlagersänger sowohl körperlich als auch stimmlich Spuren hinterlassen. In den vergangenen Jahren hatte er sich deshalb weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Letzter Weg in Farbe

Und trotzdem konnte er der Bühne nie ganz den Rücken kehren. Denn dazu war er viel zu sehr Showmensch. Aus diesem Grund brachte der Schlagersänger im Herbst 2021 noch einmal ein Album heraus, welches auf ihm in seinem diesem Lebensabschnitt gerecht wurde.

Audio
«Der letzte Traum» von Tony Marshall im «Schlagermosaik»
aus Audio MW vom 10.12.2021. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 34 Sekunden.

Auf «Der letzte Traum» schaltete der ehemalige Stimmungssänger gleich mehrere Gänge herunter. Er tat dies aber würdevoll. Man spürt in jeder Zeile heraus, dass hier das Herz eines Künstlers schlägt. Gerade beim gleichnamigen Titellied offenbart er seinen Lebenswillen und die Liebe zur Musik. Auch wenn die Tage kürzer werden, so will er sie umso mehr mit Farbe füllen.

Stimme einer Generation

Damit stösst Marshall nicht nur auf Gegenliebe. Einige Kritiker warfen ihm vor, den Absprung von der Bühne verpasst zu haben. Unser Schlagermosaik-Experte Roger De Win sieht es ganz anders. In einer Welt, in der Menschen immer älter werden, braucht es doch genau solche Stimmen. Und wer könnte besser über die Schattenseiten des Lebens singen, als jemand, der sie selber erlebt hat?

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Der letzte Lebensabschnitt

2022 stand der deutsche Schlagerstar zum letzten Mal auf der Bühne. Seinen 85. Geburtstag am 3. Februar verbrachte Tony Marshall ruhig im Kreise seiner Liebsten. Für ein grosses Fest war er zu schwach. «Ich geniesse diese Geborgenheit – und auch das junge, heranwachsende Leben zu spüren, gibt mir Kraft», liess er anlässlich seines Geburtstages über seine Sprecherin erklären. Knapp zwei Wochen später verstummt der Schlagersänger für immer.

SRF Musikwelle, 17.02.2023, 13 Uhr

Meistgelesene Artikel