Zum Inhalt springen

Header

Audio
Roger de Win über Vanessa Mai im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 21.11.2016. Bild: Vanessa Mai
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Schlagermosaik Vanessa Mai zeigt Charakter

«Bis vor einem Jahr hat man hinter vorgehaltener Hand nicht gerade wohlwollend über Vanessa Mai gesprochen», meint «Schlagermosaik»-Moderator Roger de Win. Gewisse Vorbehalte seien damals nicht ganz unbegründet gewesen. Doch inzwischen habe Vanessa Mai ihren Weg gefunden.

Vanessa Mai sei eine junge Kopie von Helene Fischer, werde völlig überschätzt und nur dank einem grossen Werbebudget so hochgejubelt. Weder Neid noch Boshaftigkeit waren Väter solcher Gedanken, sondern tatsächliche Fakten.

Audio
Vanessa Mai Ende 2015 zum Vergleich mit Helene Fischer
aus Musik MW vom 16.11.2016. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

«Hinter Vanessa Mai steht eine riesige Werbe-Maschinerie», bestätigt auch Roger de Win. «Als Fast-Schwiegertochter von Andrea Berg sind ihr alle Türen offen gestanden. Die Medien stürzten sich auf ihre Geschichte.»

Die Wende

Doch all dies ist Schnee von gestern. 2016 hat Vanessa Mai zum Befreiungsschlag ausgeholt. Mit ihrer aktuellen Musik beweist sie, dass sie mehr ist als eine Kopie von Helene Fischer. So gesehen markiert das Album «Für dich» einen Wendepunkt auf ihrem Karriereweg, hin zu einer ganz persönlichen Note.

«Stimmlich liegt noch einiges drin», so Roger de Win. «Aber das neue Album ist charakterstärker als sein Vorgänger.» Seine «Schlagermosaik»-Betrachtungen schliesst er mit den Worten: «Vanessa Mai hat ihren Weg gefunden. Ich freue mich auf weitere neue Schlagerlieder von ihr.»

Meistgelesene Artikel