Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wolfgang Siebers Freude über den «Goldenen Violinschlüssel»
Aus Audio MW vom 01.03.2014. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.
Inhalt

Volksmusik Der «Goldene Violinschlüssel» geht 2014 an Wolfgang Sieber

Wolfgang Sieber ist Musiker, Jugendförderer, Komponist und innovativer Organist der Hofkirche St. Leodegar Luzern. Er ist seit Jahrzehnten eine konstante Grösse im Bereich der klingenden Folklore. Für seinen Einfluss und seine Verdienste erhält er nun die Auszeichnung «Goldener Violinschlüssel».

Mit Wolfgang Sieber wird 2014 eine Persönlichkeit mit dem «Goldenen Violinschlüssel» geehrt, die sich mit ihrer offenen, persönlichen wie auch musikalischen Art intensiv für eine vielseitige Schweizer Folklore engagiert. Bei den Orgelkonzerten präsentiert Sieber regelmässig volkstümliche Titel.

Organist Wolfgang Sieber organisiert jährlich zahlreiche volkstümliche Konzerte in der Hofkirche. Er gestaltet Gottesdienste mit Volksmusikern, Jodlern und Alphornbläsern. Die Aufführungen zum Nationalfeiertag oder zum Bettag finden jeweils besonders grosse Beachtung.

Video
Jodlerchörli Lehn & Wolfgang Sieber
Aus Hopp de Bäse! vom 17.12.2011.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 17 Sekunden.

Ein Herz für die Schweizer Folklore

Wolfgang Sieber ist ein weltoffener Künstler, der keine Berührungsängste kennt und so viele neue Projekte und Konzerte initiiert. Er ist ein grossartiger, virtuoser Organist. Er schlägt musikalische Brücken zwischen der Volksmusik und der Liturgie. Weil ihm die Schweizer Folklore besonders am Herzen liegt, schafft er einzigartige Kompositionen für Orgel mit Jodel, Alphorn, Büchel und zahlreichen weiteren Instrumenten.

Sehr bekannt ist Siebers Luzerner Mundartmesse für Jodlerterzett und Orgel. Zusammen mit Willi Valotti hat er die Jodelkantate «s’Wiehnachtsliecht» komponiert. Zur neuen Jodlermesse von Marie-Theres von Gunten schuf er den Orgelpart.

Im In- und Ausland gefragt

Verleihungsfeier

Box aufklappen Box zuklappen

Die offizielle Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2014» für Wolfgang Sieber findet am Samstag, 18. Oktober 2014, in der Hofkirche St. Leodegar Luzern statt.

Wolfgang Sieber (*11.09.1954) entstammt einer Musikerfamilie aus Lichtensteig SG. Er ist in der Heimat der Toggenburger Hausorgeln aufgewachsen. Seit seinem vierzehnten Lebensjahr ist er ständiger Organist. Die Musikalität verdankt er seinen Eltern: Sein Vater war Organist, Dirigent sowie Akkordeonist und seine Mutter war eine bekannte Kirchenchorsängerin.

Als Solist ist Wolfgang Sieber ein national wie auch international sehr gefragter Musiker. Neben seiner Tätigkeit als Interpret und Komponist engagiert sich Sieber als Pädagoge mit Kindern und Jugendlichen (Kantonsschule Wattwil) sowie in der Konzertausbildungsklasse (Orgel) des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbands SMPV. 2009 wurde Wolfgang Sieber mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern ausgezeichnet.

Meistgelesene Artikel